DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Welche Zügel benutzt Ihr?

Hier dreht sich alles um Pferde.

Moderator: DF-Mods

Welche Zügel benutzt Ihr?

Beitragvon my joschi » 24.10.2011 19:54

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach neuen/gebrauchten Zügeln und mich würde interessieren, welche Ihr am Liebsten habt.
Mit welchen habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Welche könnt Ihr besonders empfehlen?

LG Lisa
LG Lisa und Joschi (geb. Januar 2005)
Fotos vom Schlumpi findet ihr hier:
Joschi
my joschi
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Welche Zügel benutzt Ihr?

Beitragvon datshorty » 25.10.2011 10:50

Hallo!

Also, auch wenn ich kein eigenes Pferd mehr habe, liebe ich immer noch geflochtene Lederzügel, möglichst schmal am liebsten.

Und ich hasse diese dicken Gummizügel.

Lg
Yvonne
Liebe Grüße von Yvonne mit
Sunny (lustig, treu, damenhaft)
Monster (flaschenaufgezogen, frauchenverteidigend,samtpfötig)
Calli (kuhgefleckt, arrogant, fauchend)

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung
zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Mary Biy
datshorty

Mitglied

Beitragvon trüffelschwein » 25.10.2011 11:30

Bei meiner Reitbeteiligung haben wir diese Standard-Zügel mit den Stoppern drauf. Ich finde sie ok, auch wenn ich bei denen immer Handschuhe brauche.
Bei den Spaniern dagegen bin ich mit glatten Lederzügeln ohne Handschuhe geritten und das hat mir bisher am besten gefallen, weil ich da auch am meißten Gefühl hatte.
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht
trüffelschwein

Mitglied

Beitragvon terriers4me » 25.10.2011 11:37

Am liebsten dünner, glatter Lederzügel plus dünne Lederhandschuhe, geht das wg. zuviel Nässe oder Winterkälte nicht, normaler Gurtzügel - aber ich reite wirklich NIE ohne Handschuhe. Durch das Hin- und Herrutschen in der bloßen Hand (läßt sich nie vermeiden, auch wenn's minimal ist) muß man immer etwas fester zufassen, mit dünnen Handschuhen entfällt das und macht eine deutlich feinere Kommunikation möglich.
terriers4me

Mitglied

Beitragvon wildsurf » 25.10.2011 17:32

das einzig Wahre: Kandarenzügel aus qualitativ hochwertigem Leder. Schmal, ohne Stege die die Hand behindern, ohne Gummi die die Haut irritieren und zum schwitzen verleiten, verdrehen nicht und erlauben eine feine Hilfengebung ohne viel Material in den Händen zu haben.

Wieso ohne Stege: weil die Stege NIE genau parallel sind und man sich viel zu sehr darauf verlässt, dass die parallel wären, und so nicht merkt dass die Zügel nicht gleich lang sind.
liebe Grüsse Kathrin & Caron

Vielleicht ist das Lachen ein Sonnenstrahl, der von aussen auf uns fällt
wildsurf

Mitglied

Beitragvon Buddy-Joy » 25.10.2011 17:36

Fett und geflochten müssen sie sein
Da kommt die Pleasuretante immer mal wieder durch :D
Sie müssen wirklich richtig derbe schwer sein damit sie nicht "hüpfen" das hat meinen Opa immer ganz böse gestört
Für reiten mit mehr Züel"arbeit" find ich aber glatt, gutes Leder, dünn schöner, weils besser in der Hand liegt
Et Grüsst Manu mit

Buddy (dem alten Sack)
Mäx ( dem Knallfrosch)
Lills ( der Tussi)
Joy (Der Diva)
Buddy-Joy

Mitglied

Beitragvon Emma130209 » 25.10.2011 17:43

Am liebesten sind mir die feinen Elchleder-Zügel von sabro.
Kein fetten, nie hart und geschmeidig in der Hand.

Grüßle, Susanne
Emma130209

Mitglied

Beitragvon Buddy11 » 25.10.2011 18:46

wildsurf hat geschrieben:das einzig Wahre: Kandarenzügel aus qualitativ hochwertigem Leder. Schmal, ohne Stege die die Hand behindern, ohne Gummi die die Haut irritieren und zum schwitzen verleiten, verdrehen nicht und erlauben eine feine Hilfengebung ohne viel Material in den Händen zu haben.

Dem schließe ich mich an... Nur beim Springen nahm ich lieber die Zügel mit Noppen, weil mein Dicker mir gerne nach dem Sprung die Zügel aus der Hand ziehen wollte.
Wenn du solche aber verwendest, solltest du gute Handschuhe tragen, sonst kanns böse Blasen gebe... ;)
Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.
(Marcus Portius Cato)

http://www.dogforum.de/buddy-mein-kleines-kalb-t136172.html
Buddy11

Mitglied

Beitragvon my joschi » 25.10.2011 18:59

Danke für Eure Meinungen :D
Ich werde auf jeden Fall welche mit Stegen kaufen, ohne mag ich net.
Momentan tendiere ich zu solchen, die ein wenig gummiert sind, denn diese dicken fetten Gummizügel mag ich gar nicht leiden.

LG Lisa
LG Lisa und Joschi (geb. Januar 2005)
Fotos vom Schlumpi findet ihr hier:
Joschi
my joschi
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Pferde Forum

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag