Welche Schleppleine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Schleppleine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mir gerade eine gummierte Leine von der Firma Mystique gekauft und war erstaunt wie leicht die ist. Unsere ist 15 mm breit und der Karabiner ist dementsprechend groß bzw. klein. Es gibt sie auch in 20 mm Breite. Durch die Gummierung liegt sie wunderbar in der Hand und das Material an sich zieht wenig Schmutz an.
      In den Bewertungen steht etwas davon, dass sie sehr hart wäre und daher Verletzungsgefahr bestehe. Das kann ich nicht bestätigen. Ja sie ist anfangs etwas steif, aber das gibt sich... ;)


      Hier gibt es sie zu kaufen:
      http://www.hund-unterwegs.de/m…ummiert-ohne-handschlaufe

    • Man kann sich auch Schleppleinen selber basteln, z.B. aus einer Wäscheleine oder Paketband.

    • danke ich hatte mir jetzt eine aus Gurtband aus dem Baumarkt und einem ganz leichten karabiner gebaut aber meine trainerin meint ist trotzdem zu schwer..


      Wäscheleine kann ich ja mal gucken ich mach mal den Vergleich auf der Küchenwage :-)

    • Für einen Welpen würde ich eine ummantelte Wäscheleine nehmen. Ein paar Knoten rein, damit sie nicht so schnell aus der Hand flutscht und gut ist.

    • Hallo!
      Ich reaktiviere die Anfrage mal. Wir hatten bisher die Schleppleine von Mystique, 20mm/15m und waren damit auch ganz zufrieden. Sie ist nach 8 Monaten schon sehr "benutzt", aber gut, das darf sie, muss ja jeden Tag über die Heide schleppen.
      Jetzt überlegen wir, ob wir die nächste nur 15mm breit bestellen. Finn wiegt 27kg und rennt meistens nicht mehr in die Leine. Allerdings hat er das Teil ja nicht umsonst drann, weil Autos im Wald und Wild gibts halt immer noch. Aber bei der aktuellen Leine können wir die Gelegenheiten, bei denen Finn mit voller Kraft drinn hing, an einer Hand abzählen und die Leine an sich müsste das ja halten, auch wenn sie nur 15mm breit ist.
      Die Schwachstelle sehe ich im Karabiner, aber zur Not könnte man ja da einen stabileren einnähen, oder?


      Könnt ihr mal eureErfahrungen teilen?

    • Ich hab für mein 35 kg-Kalb (Stockmaß 62 cm) eine Biothane - 10 m/8 mm - die hält, außerdem eine Fettleder, ebenfalls 10 m/8 mm. Der Karabiner ist mittelgroß ...

    • Also ich kann wärmstens die trixi fusion empfehlen. Die ist gummiert und leicht, rutscht nicht aus der Hand. Außerdem gibts einen Leuchtstreifen, wirklich supi

    • Danke für eure Antworten!


      Die Fusion ist raus! Die hatten wir zweimal, beide Male nach wenigen Tagen zurückgeschickt, weil sie sich in ihre Bestandteile aufgelöst hat.


      Mit einer Lederleine wirds auch eher schwierig, da ich gern wieder 15m hätte und da werden Lederleinen so langsam unbezahlbar.


      Biothane wäre eine Option, allerdings find ich das so schwer. Aber es wäre vom Material her bestimmt haltbarer als gummiertes Gurtband, das ist wahr. Sabarta, hast du ungefähre Werte, was eine 15m SL aus Biothane wiegt, die meinen Minilabbi halten kann?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!