Das sind wirklich sehr wertvolle Hinweise, vielen Dank!
Mich hat in erster Linie interessiert, ob es wirklich sein kann, dass Leela zu einem Mix gehört, der einfach viel Energie hat. Eure Antworten haben aber einen ganze anderen Schwerpunkt, und das hilft mir sehr viel mehr weiter:
Ich arbeite zu Hause und habe den Hund also tatsächlich den ganzen Tag um mich. Zum einen ist das für beide großartig, zum anderen ist es aber genau so, wie ihr sagt: Sie ist es gewohnt, viel beschäftigt zu werden, und ich bekomme immer direkt mit, wie sie sich fühlt, wenn sie sich langweilt, und das ist manchmal nicht leicht auszuhalten. Also, nicht, dass ihr denkt, sie schliefe tagsüber nicht, und sie beschäftigt sich auch stundenlang mit Spielzeug, aber im Vergleich zu anderen Hunden ist es einfach weniger. Leela ist immer die Letzte, die mit dem Spielen aufhören will, wenn andere Hunde schon keine Puste mehr haben. Sie ist jetzt übrigens 8 Monate alt.
Ich versuche, unsere Tage so geregelt wie möglich ablaufen zu lassen, was meine Arbeits- und ihre Spazier- und Spielzeiten angeht, damit sie genau weiß, wann sie "dran" ist. Was ihr schreibt, macht aber deutlich, dass ich noch mehr darauf achten muss, sie nicht ständig mit Aufmerksamkeit zu verwöhnen bzw. ihr zur Verfügung zu stehen. Danke! Gutes Forum