ich trage mich schon seit ca. einem Jahr mit dem Gedanken mir einen eigenen Hund anzuschaffen.
Hundeerfahren bin ich (bin mit großen Hunden, Mischlingen & Dackeln groß geworden).
Da ich mitten in der Stadt wohne und nur eine kleine Wohnung habe erlaubt meine Hausverwaltung nur kleine Hunde bis 10, max. 15kg gewicht und 35cm größe, ist die Suche nach einem treuen Vierbeiner, gar nicht so einfach.
Ich möchte keinen Teppichporsche oder Fußhupe
Auslasten möchte ich den Hund mit: dummy training & Suchspielen, evt. clickern und agilty sofern man sowas auch mit kleinen machen kann
ich hab einen Park vor der Tür und einen kleinen Garten hinterm Haus, zudem würde ich auch in Auslaufgebiete fahren und eine Hundeschule besuchen.
Rassen die mir gefallen wären:
Miniatur Bullterrier, Sheltie, Miniatur Aussie, Foxterrier Drahthaar und Papillon, wobei Bulli, Foxterrier und Papillon meinem LAG optisch nicht gefallen und Sheltie mir etwas zu viel Wolle mit bringt, bleibt nur der mini aussie in der engeren wahl, aber kann ich so einem kleinen Energiebündel gerecht werden?
Was denkt ihr, wer passt zu mir?
Schön wäre nen bissel will to please, Jagdtrieb sollte sich wenn vorhanden händeln lassen oder umlenken lassen, eigenständig denken wär schön, aber nicht so eigenständig sein, dass Hund mich nur noch als Dosenöffner braucht
Mischlingen steh ich auch offenen gegenüber, allerdings ists halt schwierig mit der Endgröße und was man für ein Überraschungsei bekommt. Tierschutz fällt leider flach, da ich halbtags arbeite und alleine wohne und somit laut Tierschutz nicht geeignet bin einen Hund zu halten
was ich aber anders sehe wenns Hundetier mal 4-5std alleine ist am tag oder eine Nachbarin ihn auf ihre Gassirunde mittags mitnähme wär er nur 2x 2std alleine etwa... aber so ist der Tierschutz nun mal.
dann warte ich mal gespannt auf eure vorschläge und anregungen
lg Caro