DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Welche Rasse ist geeignet?

Alles rund um Zughundesport.

Moderator: DF-Mods

Welche Rasse ist geeignet?

Beitragvon trivial » 21.12.2011 15:05

hallo,ich bin ja noch gaaanz in den anfängen des zhs. ich möchte mit meinem kleinpudel canicross machen.
da wir aber im sommer gerne einen zweithund möchten wollt ich mal nachfragen welcher rasse oder welcher mix für den zhs geeignet ist? würde später dann gerne auch mit dem dogscooter fahren. (das würde mein kleiner pudel nicht schaffen;-))
naja und familien und kindertauglich sollte er auch sein;-)
erzählt doch mal welche rassen ihr so ziehen lasst und wie das zusammenleben mit ihnen ist.
lg sarah
trivial
(Themenstarter)

neues Mitglied

ANZEIGEN

Re: Welche Rasse ist geeignet?

Beitragvon Ni_kk_i » 21.12.2011 15:11

Hier findest du Infos über die Rassen, bzw. Mixe, die grundsätzlich zum Einsatz kommen ;)

http://vdsv.de/Seiten/hunde.html

Eines haben diese Rassen gemeinsam: JAGDTRIEB! Das sollte von Vornherein gesagt werden (auch wenn dieser bei manchen europäischen Schlittenhunden weniger ausgeprägt ist).
Zuletzt geändert von Ni_kk_i am 21.12.2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ni_kk_i

Mitglied

Beitragvon trivial » 21.12.2011 15:12

danke nikki! da klick ich mich mal durch;-)
trivial
(Themenstarter)

neues Mitglied

Beitragvon Ni_kk_i » 21.12.2011 15:14

Was für Charaktereigenschaften würden DIR denn liegen? Und was gefällt dir optisch?
Ni_kk_i

Mitglied

Beitragvon trivial » 21.12.2011 15:25

also vom charakter her hätt ich gern was nicht ganz so hibbeliges. natürlich bei richter auslastung. kinderlieb und familienhund. also schon gern kuschelig und couch liebend. und optisch gefällt mir sportlich,kurzhaarig und windschnittig;-) also windhunde gefallen mir optisch sehr gut. nur so zur orientierung was mir gefällt.
trivial
(Themenstarter)

neues Mitglied

Beitragvon bungee » 21.12.2011 15:28

trivial hat geschrieben:also vom charakter her hätt ich gern was nicht ganz so hibbeliges. natürlich bei richter auslastung. kinderlieb und familienhund. also schon gern kuschelig und couch liebend. und optisch gefällt mir sportlich,kurzhaarig und windschnittig;-) also windhunde gefallen mir optisch sehr gut. nur so zur orientierung was mir gefällt.

na, dann dürften Europäische Schlittenhunde wirklich was für dich sein.. hab hier zwei davon unter meinem Schreibtisch liegen, als Jagdhundanteil ist bei meinen Pointer drin. :)

wie sportlich bist du selber? Was machst du gerne?
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon trivial » 21.12.2011 15:42

ich selbst gehe täglich laufen. hab früher als tänzerin gearbeitet.(vor den kindern;-)) und würde mich selbst als outdoor/sportmenschen beschreiben. bin mit den kindern und unserem hund täglich im wald,bei jedem wetter.
trivial
(Themenstarter)

neues Mitglied

Beitragvon bungee » 21.12.2011 16:26

ich würd mal sagen: passt !! :D

im Tierheim in Burg (bei Magdeburg) sitzen noch zwei Hounds, die gut arbeiten und warten auf neue Besitzer.
Mein Sammy ist auch von da.
Vielleicht ne Reise wert?

Ansonsten: wo wohnst du? vll. gibt es dann ja den einenn oder anderen Musher, von dem du dir einen Hund (wahrscheinlich so um die 2 Jahre alt) holen kannst. Welpen werden nur äußerst selten abgegeben, aber manchmal hat man Glück.
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:

Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
bungee

Mitglied

Beitragvon bungee » 21.12.2011 16:42

ah, einer von den gut ziehenden (Blacky) scheint bereits vermittelt.

http://www.tierheim-burg.de/unsere-tiere/hunde/zappel.html
Zappel arbeitet gut im Geschirr und ist ein ganz lieber.

http://www.tierheim-burg.de/unsere-tiere/hunde/hund-14.html
das Mädel ist ne echte Schönheit (die Fotos auf der HP sind ein bisschen doof), sehr auffällig..
aber unglaublich scheu und ängstlich..
wenn du dir ganz viel Mühe und Zeit nimmst, wird das bestimmt ein toller Goldschatz.
Hätte sie am liebsten auch mit "eingepackt" :)
Da sie nicht so "ackert" wär sie bestimmt gut für Canicross.
Und wer weiß, vll. platzt dann ja doch mal bei ihr der "Knoten".

bungee

Mitglied

Beitragvon trivial » 21.12.2011 20:29

oh zeig mir doch nicht sowas!!! der zweite hund ist doch erst für den sommer geplant. und dabei gefällt mir zappel soooo gut :hilfe:

ich komme aus siegen in nrw. wüsste jetzt hier nicht von nem musher aber wer weiß...

zappel ist wirklich optisch gnau mein ding...wenn doch schon sommer wäre..
trivial
(Themenstarter)

neues Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Zughundesport

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag