Welche Leine und Geschirr / Halsband?

  • Hallo,


    bis unsere Lena einzieht, möchte ich schon alles zu Hause haben. :D


    Von einer Bekannten habe ich ein Geschirr von der Fa. Koch bekommen. Es ist schön gepolstert.


    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer guten Leine. Der Karabiner soll sehr leicht sein und die Leine sollte nicht an dem Hund hängen.


    Zur Wahl hätte ich die passende Leine von Koch, oder eben eine Nylonleine von Hunter in Gr. XS oder evtl. sogar eine Lederleine. Alle Leinen möchte ich zum verstellen.


    Nun meine Frage, welche ist besser zum Start in den Hundealltag? :D


    Und brauch ich auch noch zusätzlich ein Halsband? Und wenn ja, welches dann aus Nylon oder auch Leder?


    Leder gefällt mir sehr gut. ;)

  • Ich würde in der Welpenzeit Halsbänder, Leinen und Geschirre nur aus Nylon kaufen! (empfehle die Hunterleinen) Wenn der Hund später ausgewachsen ist, kannst du in schöne und hochwertige Artikel aus Leder investieren! :gut:

  • Ich würde auch am Anfang nicht gleich eine teure Lederleine kaufen, ich würde auch zum Nylon tendieren, ist nicht so schwer und bei kaualarm weniger schade.


    Ein Halsband würde ich auch kaufen, auch dort würde ich ein normales nylonhalsband nehmen, ist beim Spielen mit anderen Hunden ungefährlicher als das Geschirr.

  • Also ich bin der meinung es liegt dran was es für ein hund ist.
    Ich persöhnlich habe kleine hunde, die eben nicht so riesig und schwer werden.
    Darum habe ich mir direkt ne teurere leine gekauft, die dann eben auch länger hält, sprich dann eben aus leder, die dann aber dennoch sehr leicht ist.


    Halsband würde ich immer ein güstiges aus leder nehmen, denn gerade wenn sie noch so klein sind kratzen sie sich immer am hals wegen dem halsband, das nylon ist dann ruck zuck durch die spitzen welpen krallen so ausgefranzt und sieht dann einfach unschön aus.


    Geschirr habe ich allerdings aus nylon gehabt, weil unsere immer meinten den brustgurt durch zu kauen, und das haben sie einmal beim leder geschirr gemacht, und das war mir dann doch zu teuer.


    Jetzt allerdings haben wir nen großen schnauzermix pflegling.
    Der hat dann ein nylon halsband und ne passende leine dazu.
    Da er eben noch wächst und demnach dann auch schwerer wird, ist die lederleine ect noch zu schwer, und dann lieber was kleines leichteres.
    Lederhalsband lohnt sich nicht, weil sie da eh ruckzuck raus gewachsen sind, und nylon wächst eben länger mit.

  • Also ok, also dann am besten eine Nylonleine für den Anfang. :smile:


    Aber auch hier wieder die Frage welche? Sie sollte schon einiges aushalten und die Karabiner sollten leicht sein.


    Habt Ihr Favoriten die empfehlenswert sind? ;)

  • hallo,


    für den anfang reichen sachen von trixie völlig aus,


    da ists nicht schade, wenns zerkaut wird
    es gibt durchaus tolle designs
    es ist preislich völlig ok
    und man kann lieber ne leine mehr haben zum wechseln


    und gehalten haben die sachen bei uns auch immer


    erst beim erwachsenen hund habe ich dann in hochpreisiges (K9, blaire)investiert,
    nutze aber trotzdem auch weiterhin Leinen von Trixie
    weil ich gern verschiedene habe und ich mir da eine kollektion auch leisten kann ;)


    viel Spass mit dem Fellwusel wünscht
    Disie

  • Ja dass timmt, trixie ist "leistbar" :gut: . Allerdings das Welpengeschirr ist schon ziemlich klein - und ich hab in verschiedenen Testberichten gelesen, das sie nur kleinen Rassen passen würden. :???:


    Letzte Woche hab ich Lena gleich mal das Koch-Geschirr anprobiert - es ist ihr noch etwas zu groß. Aber bis wir sie abholen wird es ihr mit Sicherheit passen. Evtl. schon diese Woche. :lol:


    Nun hab ich mir dazu die passende Leine besorgt.


    Als "Superersatzleine" hab ich noch zwei von KIK. Aber die dann nur im Notfall. :hust:


    Ich denke im Lauf der Zeit werde ich mir noch eine Lederleine kaufen.

  • :smile: ja, muss es denn das welpengeschirr sein?


    trixie hat doch geschirre von XS bis XL
    da hätteste doch sicher auch das passende gefunden
    und wenn hundi rausgewachsen ist freuen wir uns im nächsten wanderpaket drüber :D

  • Mein Zwerg wird die Lederleine bekommen. Aber ich hab auch 2 weitere Hunde hier und werde sicher keine neue Leine nur für den Welpen kaufen (zumindest hab ich es nicht vor :hust: )..


    Wären die Mädels nicht da, würd ich irgendeine dünne, leichte Welpenleine aus Nylon holen (bei mir muß das Zeug ned farblich zusammenpassen) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!