Wir sind immernoch auf der Suche nach unserem Hund ...
Da es ja mit der letzten Hündin nicht geklappt hat, mache ich mich jetzt so langsam wieder auf die Suche. Dabei hab ich auch in einem nahegelegenen Tierheim zwei Hündinnen gesehen, die gut zu uns passen könnten. Samstag möcht ich mit meinem Mann mal hinfahren und sie anschauen.
Nun hört man ja über Tierheime so einiges, die wären sehr anspruchsvoll, vermitteln nur an Leute mit Haus und Garten. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Und macht eigentlich jedes Tierheim eine Vorkontrolle? Auf der Seite des besagten THs steht nämlich zur Vermittlungsinfo nur...
"Wenn Sie sich für ein Tier interessieren dann möchten wir Sie zunächst näher kennenlernen. In einem ausführlichem Beratungsgespräch informieren wir Sie über die Eigenschaften des Tieres und befragen Sie zu dem häuslichem Umfeld, um Fehlvermittlungen zu vermeiden. Die Vorlage von eventuell notwendigen Bescheinigungen (Ordnunsgamt/Vermieter) ist natürlich Voraussetzung für die Vermittlung. Nach erfolgreichem Verlauf dieses Gespräch geht es wie folgt weiter:
Zunächst sollten Sie den Hund näher kennenlernen. Daher bitten wir Sie, mit dem Hund ca. 1 Woche (kürzer oder länger, je nach Charaktereigenschaft des Hundes) täglich einige Zeit zu verbringen und diesen z.B. auszuführen (in der Zeit von 14.00 - 17.00 Uhr). Nach dieser Zeit entscheiden wir gemeinsam, ob Sie den Hund stundenweise auch mit in Ihr Zuhause nehmen können um ihn langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Da Hunde Rudeltiere sind, können Sie generell nicht für längere Zeit alleine bleiben. So ist die Vermittlung an voll berufstätige Singles i.d.R. leider nicht mögllich, da der Hund dann zu lange alleine wäre."
Klingt ja soweit alles logisch und sinnvoll, aber über Vorkontrollen steht da nichts
Welche Erfahrungen habt ihr mit Tierheimen gemacht?