Weiß keinen Rat mehr. Alleine bleiben ist nicht mehr

  • Zitat

    Toll. Und was istvmit meiner anfrage?


    Du hast Ratschläge bekommen und auch Buchtipps.
    Und da reagierst Du so?


    Wenn einem die neue Couch lieber ist als der Hund...
    Was lightning geschrieben hat, ist doch richtig!
    Baue es neu auf und hör auf, auf Deinen Hund sauer zu sein.
    Er hat Stress.
    Kein Hund zerstört irgendwas, um Dich zu ärgern.

  • Zitat

    Toll. Und was istvmit meiner anfrage?


    Naja, manchmal reichen ein paar Antworten auch schon aus, weil inhaltlich ist alles gesagt.


    Aber dann eben von mir auch nochmal:


    Zitat

    was kann ich tun? Woran kann es liegen?


    Er ist nicht bockig, er hat Stress. Wie schon geschrieben wurde, kennt er die Umgebung noch nicht und fühlt sich dort unsicher. Klar, wenn er was zum Fressen hat (Kauen kompensiert Stress) ist alles super. Ist das alle, sucht er um weiter seinen Stress zu kompensieren. Findet er nichts, hat er eben nichts mehr und fängt an Terz zu machen. Das hat nichts mit Eingrenzen des Halters zu tun oder ob er verwöhnt ist oder nicht, sondern schlicht und ergreifend damit, dass er noch nicht weiß, dass Du zuverlässig immer wieder zurück kommst.


    Ich würde auch auf eine Fremdbetreuung zurückgreifen bis er sich in der neuen Wohnung heimischer fühlt und dann das Alleinbleiben komplett neu aufbauen. Gib ihm Zeit. Manchen Hunden macht ein Umzug nichts aus. Manchen schon. Anderen macht es eben auch erst beim 3. Umzug was aus.


    Ansonsten:

    Zitat

    Wenn ich sowas lese kotze ich ab. Mit der langen Leine allein zu lassen ist grob fahrlässig! Er hätte sich verheddern können in seiner Panik! Und dann noch weines: Wenn man einen Welpen hat, dann kauft man sich eben keine neue Couch sondern wartet, bis er aus dem gröbsten raus ist. Fang mal an zu denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das war sicherlich nicht sonderlich nett geschrieben. Aber inhaltlich stimme ich voll und ganz zu. Und ja, in einem solchen Fall darf man m.M.n. durchaus auch mal drauf hinweisen, dass ein bisschen Mitdenken sicherlich hilfreich wäre.


    Zitat

    Also mein fast 7 Monate alter Carlos macht uns wahrnsinnig :( :
    ...
    Wir sind Ende November umgezogen und eingentlich war er da schon lange Stubenrein.


    Da war Euer Hund grade mal 4 Monate alt. Sorry, aber "schon lange stubenrein" geht anatomisch gar nicht.


    Wie lange seid Ihr denn außer Haus? Wie lange habt Ihr Eurem Hund Zeit gegeben, das Alleinsein stressfrei zu lernen?


    Euer Hund hat massiven Stress - uriniert und kotet, bellt, frisst die Tapete von den Wänden. Sucht Euch eine Betreuung. Ihr tut ihm keinen Gefallen indem Ihr jetzt an ein paar Symptomen rumdoktort. Aber das weißt Du selbst, denn Du schreibst ja:

    Zitat

    ist das eine Problem behoben kommt das andere

  • Zitat

    Toll. Und was istvmit meiner anfrage?


    Deine Frage wurde ja schon mehrmals beantwortet.
    Eine andere Möglichkeit wird dir wohl leider nicht bleiben, als nochmal "von vorne" zu beginnen.


    Baue es wie bei einem Welpen auf: erst kurz den Raum verlassen und wenn er ruhig ist, wieder reinkommen, ohne großes Theater zu machen. Er soll einfach verstehen, dass es auch im neuen Zuhause kein Drama ist, wenn du ihn mal alleine lässt.
    Wenn er ruhig bleibt, die Zeiten immer mal wieder ein bisschen verlängern.


    Natürlich ist das mühselig und ärgerlich, da er ja vorher scheinbar ohne Probleme alleine bleiben konnte.
    Allerdings scheint er jetzt ziemlichen Stress zu haben.
    Ich würde wie oben beschrieben verfahren; vielleicht muss er auch erst mal noch im neuen Zuhause "ankommen".


    LG

  • Bei uns ist es ähnlich und bisher habe ich es erst mal aufgegeben. Fozzy ist vor knapp einem Jahr mit 11 Jahren hier eingezogen. Wir haben alleine bleiben ewig aufgebaut und bei 20 Minuten ist Schluss. Futter interessiert ihn nicht, ausgepowert interessiert ihn nicht. Er bekommt richtig Panik & Steigert sich absolut in seine Panik. Kackt, Pinkelt & Kotzt. Im Auto sieht das ganz anders aus. Im Auto pennt er innerhalb von Sekunden ein und es ist ihn absolut wurscht ob wir da sund oder nicht. Im Sommer geht das so natürlich nicht aber er ist nie langer als 1-2 Stunden alleine im Auto. Auch nicht bei Minusgraden.
    Ich habe die Hoffnung das es mit einem zweithund jetzt besser klappt. Und wenn nicht, naja ich habe gelernt damit zu leben und uns zu arrangieren. :lol: ob es jetzt hilfreich ist weiß ich nicht aber hier mal mein Erfahrungsbericht.

  • lightning88
    Danke für deine Antwort, es wird schwierig in gar nicht allein zu lassen aber das müssen wir wohl irgenwie organiesieren. Eines der Bücher werden wir uns denke ich mal zulegen, schaden wird es nicht.


    Und ich gebe zu das "an der leine lassen" war flasch! Deswegen haben wir es ja auch nicht mehr gemacht, da versuche ich uns jetzt auch nicht rauszureden. Das war ein Fehler und das sehen wir auch ein. Aber es ist unser erster Hund und wir sind sehr froh, dass ihm aufgrund unserer Fahrlässigkeit nichts passiert ist. Aber ich kenne durchaus Leute, die einen Hund aussetzten o.ä. nur weil sie überfordert sind DAS finde ich schlimm und die sollten mal "anfangen zu denken".


    irre36
    Als wir die Couch gekauft haben war er schon stubenrein und hat auch keine Sachen zerstört. Ich dachte in einem Forum wird geholfen, Ratschläge gegeben usw. aber bei solchen Usern wie dir, die direkt behaupten man würde nicht nachdenken und anfangen zu beleidigen vergeht einem direkt wieder die Laune daran sich hier aufzuhalten.

  • Unser Hund hatte genug Zeit sich daran zu gewöhnen.
    Wenn einem hier alles in Frage gestellt wird muss man ja offensichtlich im kleinsten Anfangen. :roll:


    Wir haben uns nicht auf Doof einen Hund gekauft wir haben sehr wohl darüber nachgedacht und das Allein sein geübt wie es im Buche steht auch wenn wir uns dafür kein Buch gekauft haben um genau zu sein sondern uns anderweitig informiert haben.


    Der Grund warum ich hier diese Frage stelle ist ja eben dieser gewesen dass trotzallem wir alles beachtet haben es dennoch nicht klappt aber das verstehen hier ja offensichtlich nicht alle. Nur weil man ein Problem hat für das man eigentlich nichts kann wird man direkt hingestellt als hätte man keine Ahnung.


    Das nächste Mal wenn ich in einem Thread was frage fange ich dann am besten damit an wie Carlos auf die Welt gekommen ist, damit man direkt nachvollziehen kann wer, wann, was, warum falsch oder richtig gemacht hat !!!


    Danke !
    ich hab meine Antworten jetzt

  • Darf ich mal fragen wie ihr Eure Hunde beschäftigt/ was macht ihr an Auslauf usw bevor und nachdem sie alleinbleiben? Und was für Rassen sind es?

  • Meinst du den TE oder alle? :)
    Hazel ist ein Aussie und 7 Monate alt. Ich versuche immer bevor sie für länger alleine bleiben muss, mit ihr noch einen schönen großen Spaziergang zu machen mit unseren üblichen Übungen. Danach ist sie schön müde.
    Wenn ich es zeitlich aber mal nicht schaffe, vorher mit ihr zu gehen zerlegt sie mir auch nicht die Bude. Sie bekommt dann ihren Kong oder was Schönes zum Kauen und das ist dann auch in Ordnung für sie. Wenn ich oder mein Freund wieder da sind, geht es dann aber als erstes raus. :)
    Auch bei unseren alten Hunden wurde es ähnlich gehandhabt. Meiner Meinung nach muss ein Hund auch mal einfach so alleine bleiben können ohne großartige Auslastung vorher. Manchmal passt es vom Timing einfach nicht.


  • Du musst Dir schon ein paar Fragen gefallen lassen, wenn man Dir helfen soll. Ich frage nicht umsonst wie lange Euer Hund allein ist. Es ist durchaus ein Unterschied ob es 1, 3 oder 8 Stunden sind.


    Es gibt auch durchaus einen Hintergrund zu der Frage ob er mit 4 Monaten gleich 4 Stunden und mehr allein bleiben musste oder 30 min.


    Ich weiß auch nicht warum Du jetzt bockig wirst und von der Geburt Deines Hundes erzählen willst. Tatsächlich solltest Du Dich einfach auf die Fragen konzentrieren, die zu Deinem Problem gehören...denn die hast Du nicht beantwortet, sondern lediglich gesagt "naja, hatte lange genug Zeit".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!