DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

WDR-Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Ihr habt Interessante TV-Tipps zum Thema Hunde/Tiere ?

Moderator: DF-Mods

Re: WDR-Servicezeit 'Tiere suchen ein zu Hause'

Beitragvon BlueSusa » 27.09.2011 08:05

Vielen Dank, für eure lieben Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :roll:

Nachdem ich kurz vor Ausstrahlung der Sendung schon überlegt hatte, mir das gar nicht anzusehen... :ops:
war ich dann doch angenehm überrascht... Es hat mir ganz gut gefallen.

Obwohl ich richtigstellen sollte: Ich bin keine Geo-Doggerin, wir machen ZOS.
Das war ein Missverständnis. :???:

Die Dose konnte Blue finden, weil mein Mann sie Tage vorher versteckt hatte. Es ist seine ausrangierte Cachdose, also haftet sein Geruch daran... Aber es war eine reelle Suchleistung von Blue. =)
Ich wäre nämlich rechts vorbeigegangen, weil das Navi es so zeigte. Blue wusste es besser.. :D

Da sie regelmäßig mit meinem Mann zum Cachen geht, hat sie mittlerweile auch schon die ein oder andere Dose selbst gefunden.
Beim GEOCACHING kann sich der Hund geruchsmäßig orientieren an den gehäuften menschlichen Gerüchen in eine bestimmte Richtung und an der, aus der Erfahrung gemachten, Gesamtkomposition des Geruches, der Dosen.
Das funktioniert sicher mal mehr, mal weniger gut, je nach 'Typischkeit' der Dose.
Sie ist mein drittes Auge, das über die Wolken blickt...
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon vroni86 » 27.09.2011 08:24

Ich hab den Beitrag jetzt auch noch angeschaut, hat mir auch sehr gut gefallen.
Da wir ja eh Cachen gehen, find ich die Idee, super. Allerdings blöd, dass immer jemand vorher die Dosen mit dem Duft präparieren muss.
Kann man denn das irgendwie sinnvoll aufbauen, dass man den Hund auf den Plastikgeruch konditioniert? Die meisten Dosen sind ja aus Plastik.
Kenn mich da ja nicht so aus....
Liebe Grüße
Vroni, Micky (*27.Mai 2005, bei uns seit 4. Februar 2011) & die Renner
vroni86

Mitglied

Beitragvon BlueSusa » 27.09.2011 08:44

Beim GEOCACHING kann sich der Hund geruchsmäßig orientieren an den gehäuften menschlichen Gerüchen in eine bestimmte Richtung und an der, aus der Erfahrung gemachten, Gesamtkomposition des Geruches, der Dosen.
Das funktioniert sicher mal mehr, mal weniger gut, je nach 'Typischkeit' der Dose.

Ob der Hund Erfahrung mit konditionierten Gegenständen/Gerüchen hat oder auch nicht...
funktioniert das Konditionieren auf die 'Dosen' sicher am besten jeweils am 'final' selbst.
D.h. du suchst die Dose mit deinem Hund gemeinsam, läßt IHN aber 'finden' und dann JACKPOTT und Superlob vom Allerfeinsten. :gut:
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Amare » 27.09.2011 09:20

Kann man sich den Bericht noch irgendwo online ansehen?
~~~ HUND ODER MANN ? ~~~
Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben? ;)

Black&White ~ zwei Grazien on Tour
Amare

Mitglied

Beitragvon Amanhe » 27.09.2011 09:21

Ich hab es eben auch noch schnell geschaut!
GANZ TOLL! Ihr seid ein Superteam!
LG von Julie
Größe bedeutet nichts, sieh mich an, nach meiner Größe beurteilst Du mich? Tust Du das?
Aber das solltest Du nicht.
Yoda "Das Imperium schlägt zurück"
Amanhe

Mitglied

Beitragvon SariundSpike » 27.09.2011 09:23

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2011/0925/00_geodogging.jsp?mid=453577

Da kann man es anschauen.
(nur ich nicht.... blöder PC im Geschäft... :muede: Muss ich warten, bis ich zuhause bin)
Zur Unterhaltung einer Party trägt niemand so viel bei wie diejenigen, die gar nicht da sind.
Der Spike-Thread
SariundSpike

Mitglied

Beitragvon vroni86 » 27.09.2011 10:55

BlueSusa hat geschrieben:Ob der Hund Erfahrung mit konditionierten Gegenständen/Gerüchen hat oder auch nicht...
funktioniert das Konditionieren auf die 'Dosen' sicher am besten jeweils am 'final' selbst.
D.h. du suchst die Dose mit deinem Hund gemeinsam, läßt IHN aber 'finden' und dann JACKPOTT und Superlob vom Allerfeinsten. :gut:

Also, kann ich mir ja auch mal so eine typische Dose besorgen und unseren Hund zuhause darauf konditionieren, so wie im Beitrag gezeigt?
Liebe Grüße
vroni86

Mitglied

Beitragvon BlueSusa » 27.09.2011 11:13

vroni86 hat geschrieben:
BlueSusa hat geschrieben:Ob der Hund Erfahrung mit konditionierten Gegenständen/Gerüchen hat oder auch nicht...

Also, kann ich mir ja auch mal so eine typische Dose besorgen und unseren Hund zuhause darauf konditionieren, so wie im Beitrag gezeigt?

Das wäre ja dann DEINE DOSE (ohne Fremdgeruch).
Ich denke, es wäre am effektivsten beim Cachen am 'final', zu konditionieren.
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon vroni86 » 27.09.2011 11:26

ja, das stimmt, da is was dran.
Werd ich mal ausprobieren. Nur das wird sicher eine Zeitlang dauern, denn wir sind ja nicht täglich zum Cachen unterwegs ;-)
Liebe Grüße
vroni86

Mitglied

Beitragvon BlueSusa » 01.10.2011 08:35

Das macht nichts ...
Besser nur ab und zu mit Erfolg suchen und finden mit Superbestätigung, als Üben bis zum Überdruss.

Beim Cachen ist auch der Weg das Ziel. So ist es auch für die Hunde, immer ein fremdes Gelände mit neuen Gerüchen, dann eine aufregende Suche zusammen mit Herrchen/Frauchen und schließlich die Extrawurst am 'final'. :D
BlueSusa
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu TV-Tipps zum Thema Hunde/Tiere

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag