Ich würde glaube ich mal einen Welpen holen.
Sammy ist ja aus dem Tierschutz und war bereits 7, als er hier einzog. Das ist an sich kein Problem, da wir ihn lieben und er - Gott sei Dank - noch so gelehrig ist wie ein kleiner Welpe

Trotzdem würde ich gerne mal von Anfang an mitentscheiden. Es stinkt mir (bitte entschuldigt diesen Ausdruck), dass ich all die alten Fehler ausbaden musste. Ich habe es gern gemacht, da ich weiß, dass ich Sammy dadurch ein besseres Leben mit mehr Freude und Freiheit ermöglicht habe, trotzdem ist die Vorstellung schön, diese Fehler von Anfang an zu verhindern.
Zudem werde ich meinen nächsten Hund 100%ig sofort zum Tierarzt "schleppen" und untersuchen lassen. Böse Überraschungen wie bei Sammy sind nicht schön. Natürlich sind sie auch kein Abgabegrund, trotzdem ist es für alle Beteiligten (einschließlich Sammy) schöner, wenn man weiß, was Sache ist, und eventuelle Krankheiten behandeln kann.
Ansonsten würde ich alles genauso machen. Die Erziehung hat toll funktioniert, unsere Beziehung ist so wunderbar und er bereichert meinen Alltag so ungemein, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass er irgendwann nicht mehr ist.
Eins noch: Tolle Themawahl