DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

was tun gegen Zecken???

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Cerridwen » 07.03.2008 12:31

Hier wir auch gerade darüber gesprochen.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold
Cerridwen

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Csöpi » 07.03.2008 12:58

@Quebec

ich dachte die ganze Packung! Also 3 Mal drei Monate, aber kann sein das ich mich da irre und und das nur für 6 Wochen ist, also ein Tübchen!

LG Sandra
Man kann auch ohne Hund leben, doch es lohnt sich nicht!

Sandra mit Csöpi, Rudi und den zwei Katern Momo und Cranky

Joschi wir vermissen dich-du warst etwas ganz Besonderes

Johnny-deine Zeit bei uns war leider viel zu kurz, ich hoffe es geht dir gut - da wo du jetzt bist
Csöpi

Mitglied

Beitragvon Quebec » 07.03.2008 13:44

Hallo Sandra,

dann war es ein Mißverständnis. Ich war der Meinung Du sprichst von einer Dosis, also einer Ampulle.

Allerdings ist eine Anwendung tatsächlich nur 6 Wochen wirksam. Das bedeutet bei einer Dreierpackung 3X6 = 18 Wochen = 4 1/2 Monate.

Auf Saisonschutz kommst Du nur mit einer 6er Packung.

Liebe Grüße ins schöne Ungarn

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
**Alle Autorität, die ich besitze,
beruht einzig darauf,
dass ich weiß, was ich nicht weiß**

Sokrates

**Die meisten, wenn sie dich um Rat fragen,
sind gewöhnlich schon entschlossen,
zu tun, was ihnen gefällt.**

Adolph von Knigge
Quebec

Mitglied

Beitragvon goldenkyra » 07.03.2008 15:04

Meine TÄ hat mir auch von der Borreliose Impfung abgeraten. Erstens, weil die Impfung nur gegen wenige der verschiedenen Stämme wirksam ist, zweitens weil viele Hunde Antikörper gegen Borrelien haben, ohne krank zu sein und es dann zu einem Impfdurchbruch kommen kann. Die Vorteile der Impfung wiegen die Nachteile bei weitem nicht auf.
Der wirksamste Schutz ist halt nur der Schutz vor Zecken.

Ich benutze Advantix. Obwohl ich hier in der Oberpfalz im Zeckengebiet lebe, haben wir seit Advantix keine einzige Zecke gehabt.
Permethrin (der Wirkstoff, auch drin in Exspot) geht auch entgegen vieler Behauptungen nicht in die Blutbahn, sondern lagert sich in der äußersten Hautschicht an. Auch wird es in der Humanmedizin z.B. gegen Läuse verwendet. Ich persönlich nehme die 'Chemiekeule' in Kauf.

Wegen Scalibor und Schwimmen: Ich würde meinen Hund nie mit irgendwelchen Halsbändern schwimmen lassen. Wenn der Hund irgendwo hängen bleibt kann er ertrinken.
Viele Spot-on Präparate sind wasserfest nach 48h.
goldenkyra

Beitragvon ShihTzu » 07.03.2008 15:09

Hey Julia, liebe Grüße von der Oberpfalz in die oberpfälzische Hauptstadt ;)
Ich wußte bisher gar nicht, dass die Oberpfalz Zeckengebiet ist...aber das erklärt dann auch die Plage, die ich jedes Jahr mit meinen Hunden hab :/
Liebe Grüße, Melanie mit ihren Shih Tzu's...und tief im Herzen Stellina, geliebt und unvergessen!
ShihTzu

Mitglied

Beitragvon Csöpi » 07.03.2008 20:36

Quebec hat geschrieben:Hallo Sandra,

dann war es ein Mißverständnis. Ich war der Meinung Du sprichst von einer Dosis, also einer Ampulle.

Allerdings ist eine Anwendung tatsächlich nur 6 Wochen wirksam. Das bedeutet bei einer Dreierpackung 3X6 = 18 Wochen = 4 1/2 Monate.

Auf Saisonschutz kommst Du nur mit einer 6er Packung.

Liebe Grüße ins schöne Ungarn

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Ja hab selber grad mal nach gelesen, hast Recht ;)
Man kann auch ohne Hund leben, doch es lohnt sich nicht!

Sandra mit Csöpi, Rudi und den zwei Katern Momo und Cranky

Joschi wir vermissen dich-du warst etwas ganz Besonderes

Johnny-deine Zeit bei uns war leider viel zu kurz, ich hoffe es geht dir gut - da wo du jetzt bist
Csöpi

Mitglied

Beitragvon goldenkyra » 07.03.2008 21:21

Huhu Melanie!!
Grüßle aus der Hauptstadt! ;)
goldenkyra

Beitragvon Bellini » 07.03.2008 22:18

goldenkyra hat geschrieben:Wegen Scalibor und Schwimmen: Ich würde meinen Hund nie mit irgendwelchen Halsbändern schwimmen lassen. Wenn der Hund irgendwo hängen bleibt kann er ertrinken.
Viele Spot-on Präparate sind wasserfest nach 48h.

Herstellerinfo zu Scalibor:
Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.

Gruß
Herbert
Bellini

Mitglied

Beitragvon steffischnuffel » 08.03.2008 12:16

Die Borreliose Impfung wirkt nur gegen eine Borreliose Art (Lymeborreliose), das ist aber nicht die häufigste Borrelienkrankheit bei uns (jedoch in den USA und da kommt der Impfstoff her), es ist also wenig Erfolg versprechend. Gegen Borrelien würde ich meinen Hund nicht mehr impfen lassen, die Nebenwirkungen sind dafür zu hoch.

Gegen die anderen Krankheiten wie Babiose gibt es leider keine Impfung, lediglich Schutz vor Zecken kann helfen.

Ich hatte früher immer Frontline benutzt (ca. 4 Wochen Zeckenschutz) aber ich weiß nicht, ob ich es dieses Jahr wieder benutzten soll. Man kann natürlich auch über die ganzen Spot on Präperate tolle Sachen lesen.
:schockiert: Und 100%ig war der Schutz auch nicht unbedingt.

Bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich es lieber erstmal mit Knoblauchöl, Bierhefe und Co versuchen soll. :/ Weiß gerade echt nicht, was ich machen soll.
steffischnuffel

Mitglied

Beitragvon Quendolina » 08.03.2008 12:26

Eigentlich bin ich auch ein Freund der natürlichen Mittel, aber nachdem Max sich im letzten Jahr eine Anaplasmose eingehandelt hat kann ich jedem nur raten einen wirklich wirksamen Zeckenschutz zu verwenden.
Diese Krankheit ist richtig übel und mußte mit 9 Wochen hochdosiertem Antibiotikum behandelt werden. Ob der Erreger dadurch wirklich weg ist oder noch im Knochenmark "schlummert" weiß man nicht. Es kann sein das er bei jedem Infekt wieder ausbricht.
Ausser der körperlichen Belastung für Max hat das ganze auch mit 900€ Behandlungkosten ein ordentliches Loch in die Portokasse gerissen.
Effektiver Zeckenschutz ist definitiv schonender und auch billiger.
LG
Quendolina
Quendolina

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag