DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Was macht ihr mit eurer läufigen Hündin?

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Was macht ihr mit eurer läufigen Hündin?

Beitragvon la_chienne » 07.04.2009 11:32

Hallo ihr Lieben,

also Paulas Grundgehorsam ist seit ihrer (ersten, jetzigen) Läufigkeit futsch (logisch). Also nicht komplett, aber man kennt das ja. Hündin läufig - stellt auf Durchzug.

Was macht ihr dann mit eurer Hündin? Wie geht ihr damit um?

Ich geh immer ohne Leine mit Paula vor die Tür, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Klappt immer soweit ganz gut, bis auf heute! Da ist sie einfach weggerannt, weil sie einen anderen Hund gesehen hat.
Ich nehme sie ungern an die Leine, weil sie ja schließlich lernen soll, auf mich zu hören ( und das OHNE Leine ) und hat der Hund die Leine permanent um, kann er wohl auch nie lernen, ohne Leine auf mich zu hören.
Die Schleppleine ist für mich jetzt nicht DIE Lösung, weil ich genau weiß, dass Paula weiß, dass die Leine dran ist.

Naja, muss ich jetzt doch auf die normale Leine zurückgreifen? Was denkt ihr, und vor allem, was MACHT ihr mit eurer läufigen Hündin?
I my Dog

Paula *21.08.2008

Fotos unter " Bilder (m)einer besonderen Bulldogge "
........

"Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!"
Benutzeravatar
la_chienne
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 07.04.2009 11:34

Ich fasse mal zusammen:

Du hast Deine läufige Hündin nicht im Griff.

Möchtest gern, dass sie gehorsam ist.

Lässt sie aber ohne Leine laufen und sie macht sich aus dem Staub. Läufig, wohlbemerkt.

Tja, da kommt mir nur eine Frage auf:

Willst Du Welpen?

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
Benutzeravatar
flying-paws
 
Moderator
 

Beitragvon chichabi » 07.04.2009 11:35

Meine läufige Hündin bleibt an der Leine.
Ich finde das hat nicht unbedingt was mit Gehorsam zu tun, eher mit Instinkt.
Was machst du, wenn ein Rüde herkommt und du sie nicht an der Leine hast und sie nicht auf dich hört.
Zum Wohl meines eigenen Hundes und der anderen lasse ich sie wie gesagt dran.
Schleppleine ist das Einzige, was wir machen, wenn wir weiter draussen sind
lg Sabrina


* "Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes" *
Benutzeravatar
chichabi
 
Mitglied
 

Beitragvon Zoe ~ » 07.04.2009 11:35

Ich hab ab da an, und besonders auch während der ersten Läufigkeit sehr, sehr viel mit ihr daran gearbeitet. Immer, immer mit Schleppleine raus etc.

Zwei Monate später hatte ich einen super gut hörenden Hund :D
Benutzeravatar
Zoe ~
 
Mitglied
 

Beitragvon Tamee » 07.04.2009 11:37

Carina hat die Ohren nur während der Stehtage auf Durchzug und da läuft sie ausschließlich an der Leine!

Wenn Deine Hündin während der läufigkeit nicht hört, sollte sie an der Leine bleiben
LG
Tamara

mit dem Chaoten-Team
Cariña *01.10.2007 und Paco *10.08.2007
Benutzeravatar
Tamee
 
Mitglied
 

Beitragvon la_chienne » 07.04.2009 11:38

flying-paws hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen:

Du hast Deine läufige Hündin nicht im Griff.

Möchtest gern, dass sie gehorsam ist.

Lässt sie aber ohne Leine laufen und sie macht sich aus dem Staub. Läufig, wohlbemerkt.

Tja, da kommt mir nur eine Frage auf:

Willst Du Welpen?

Viele Grüße
Corinna


Und genau deswegen Frage ich euch ja, was ihr mit euren Hündinnen in der Zeit macht. Ich bin mir schon bewusst, welche Folgen das haben kann.
I my Dog

Paula *21.08.2008

Fotos unter " Bilder (m)einer besonderen Bulldogge "
........

"Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!"
Benutzeravatar
la_chienne
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon katemmi » 07.04.2009 11:38

Ich würde in dieser Zeit auch eindeutig zur Leine raten!!! Du willst das dein Hund gehorsam ist? Dann musst du ihm (gerade in so einer schwierigen zeit wie jetzt) auch erstmal zeigen, dass jederzeit Gehorsam von dir verlang wird und in dem sie einfach losläuft und nicht auf dich hört kann es natürlich auch passieren, dass du das bis jetzt aufgebaute mal schnell kaputt machst!

Warum keine Schleppleine? so hat sie den (sonst normalen) Freiraum, trotzdem kannst du "bestimmen" und gleichzeitig den gehorsam üben, ist doch eigentlich ne super Lösung?!
Viele Wege führen nach Rom

Emmi
Benutzeravatar
katemmi
 
Mitglied
 

Beitragvon Pandura » 07.04.2009 11:39

Während der gesamten Läufigkeit ist bei uns die Schleppleine dran.
Ayu hört da zwar noch relativ gut, aber mir ist das Risiko zu hoch.

Und OT:
Ist Ayu eigentlich eine Ausnahme, weil sie während ihrer Läufigkeit etwa 22Stunden am Tag schläft und nicht Gassi gehen will? (Und ja, sie ist gesund.. das war bisher bei jeder Läufigkeit so).
Ayumi Ende 2006 - 29.11.2010
I think about you every day. Nothing is the same since you're away.
Rest in peace, sleep well my friend... there will be a day we'll meet again.
Benutzeravatar
Pandura
 
Mitglied
 

Beitragvon Zoe ~ » 07.04.2009 11:40

Nach der ersten Läufigkeit ist das allerdings anders bei uns.
Da läuft sie trotzdem frei. Wenn ich sehe dass da ein Hund im Anmarsch ist, kommt sie an die Leine oder muss absitzen. Außerdem darf in er Zeit Niemand mit ihr raus, außer mir. Sicher ist sicher. Und: ich habe immer eine Retrieverleine dabei, für Rüden die mal eben abgehauen sind :roll:
Benutzeravatar
Zoe ~
 
Mitglied
 

Beitragvon la_chienne » 07.04.2009 11:42

Katja-Mausi hat geschrieben:Ich würde in dieser Zeit auch eindeutig zur Leine raten!!! Du willst das dein Hund gehorsam ist? Dann musst du ihm (gerade in so einer schwierigen zeit wie jetzt) auch erstmal zeigen, dass jederzeit Gehorsam von dir verlang wird und in dem sie einfach losläuft und nicht auf dich hört kann es natürlich auch passieren, dass du das bis jetzt aufgebaute mal schnell kaputt machst!

Warum keine Schleppleine? so hat sie den (sonst normalen) Freiraum, trotzdem kannst du "bestimmen" und gleichzeitig den gehorsam üben, ist doch eigentlich ne super Lösung?!


Das klingt logisch für mich. Ich dachte immer nur, dass ich mit der Schleppleine folgendes verursache:

1. Paula weiß, dass sie an der SL ist
2. Binde ich sie nach der Läufigkeit irgendwann wieder ab, habe ich die Befürchtung, sie könnte das als ihre Chance sehen und flüchten. Gut, das macht sie sonst nie, aber irgendwie ist das so eine unbegründete Angst in mir.
I my Dog

Paula *21.08.2008

Fotos unter " Bilder (m)einer besonderen Bulldogge "
........

"Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!"
Benutzeravatar
la_chienne
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christl, Perkeo und 0 Gäste