Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

cazcarra hat geschrieben:
Ach ja: Wichtig ist auch noch, dass Brutos als Ersthund behandelt wird. ER bekommt das Futter zuerst hingestellt, ER bekommt die Streicheleinheiten zuerst und vor allem - er bekommt mehr Streicheleinheiten als die Kleine! Das mag schwer fallen, die Kleine ist ja soooo süüüüüß, aber dann bekommt sie eben sehr viele Streicheleinheiten und Brutos noch ein wenig mehr!
cazcarra hat geschrieben:tagakm, bitte sei mir nicht bös, aber das ist die Variante, die eben bequmemer für den Menschen ist.
Wenn sich irgendwo, an irgendeinem Strand oder in irgendeiner südeuropäischen Großstadt oder sonstwo verwilderte Haushunde zu einem sog. Rudel zusammentun, dann suchen sie sich ihre Spezis schon sehr gerne selbst aus. Und ich als Mensch kann nicht einfach davon ausgehen, dass ein Hund das jetzt so prickelnd findet, einen "Neuen" vor die Nase gesetzt zu bekommen. Da er - und das ist alles andere als "anthropomorphisierend" - nun mal schon unter dem Verlust seines langjährigen Kumpels trauert, jedenfalls in diesem Fall, ist es nur Recht und billig, ihm die neue Situation leichter zu machen.
Zum anderen habe ich überhaupt nichts dagegen, dass er der kleinen Schnecke zeigt, wo der "Hammer" hängt. Oder sie ihm dann irgendwann, wenn sie alt genug dazu ist und das Ruder übernimmt, wenn es denn so sein sollte.
Doch wenn ich als Mensch die Tiere schon auf Gedeih und Verderb zusammenspanne, kann ich aus der ganzen Situation auch ein wenig Stress rausnehmen, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Sorry, aber da steckt mir schon wieder so viel: "Der Mensch ist der Rudelchef drin" das sich mir die Fußnägel hochrollen. DIESE Form der Rangordnungsgeschichte ist nun nachgewiesenermaßen Kappes und dient letztlich dem Egoismus des Menschen (und gelegentlich noch der Unterstüzung seines Allmachtsgefühlchens - was ich dir allerdings wirklich nicht unterstellen will!!!)
LG
cazcarra

Zurück zu Probleme mit Euren Hunden