Ich bin auf längere Sicht noch auf der Suche nach geeigneten Hundesportarten für meine Mädels (9 und 12 Monate).
Ich habe mal sowas wie "Spielprofile" für Beide erstellt:
Cleo: Sie mag es, mitdenken zu müssen und sie steht total darauf, wenn am Ende alle ausflippen, weil sie sooo süß ist
Objekte jeglicher Art lassen sie dafür kalt, egal welches Spielzeug man ihr vorlegt, nichts weckt so wirklich ihr Interesse.
Maja: Sie ist das genaue Gegenteil von Cleo. Wenn ich versuche, ihr Tricks beizubringen, legt sie einen Blick an den Tag der zu fragen scheint: "Mein Gott, sind wir denn hier im Zirkus?!". Ich habe das Gefühl, sie weiß manchmal nicht wo ihr Körper anfängt und endet und hat ihn nicht immer allzu gut unter Kontrolle.
Was Maja aber liebt und worin sie auch wirklich super ist, ist jede Art von Objektspiel. Sie liebt Apportier- und Zerrspiele, sie mag den Wettkampf und ist eine verdammt gute Läuferin (inzwischen ist sie schneller als Cleo). Sie ist sehr ausdauernd und laut TA ist ihr Körper auch genau dafür gemacht. Sie ist schnell und stark und ich glaube, sie ist sich dessen auch bewusst. Ihr Körper hält einiges aus und sie mag es, diesbezüglich gefordert zu werden.
Zusammengefasst würde ich sagen Cleo ist eher der Kopf- und Maja eher der Körpertyp.
Was meint ihr könnte dem jeweiligen Hund Spaß machen?