Also ich sehe wenn ich auf den Link gehe nur eine "Einleitung" bzw. hoffe nicht, dass das das Buch war
Generell bin ich aber auch eine Anwenderin von negativer Verstärkung weil es meiner Meinung nach (!) auch situationen gibt die ich nicht einfach durch ignorieren in den Griff bekommen kann.
was machst du z.B. wenn dein Hund versucht ein Brötchen vom Tisch zu stibitzen?
Vielleicht sind meine ja schlecht erzogen weil sie es überhaupt probieren aber wenn ich aus dem raum gehe und was auf dem Tisch liegen lasse was seeeeeehhhhr lecker riecht versuchen sie es schon mal...
Bei mir gibts da ein Donnerwetter!
Oder z.B. haben wir einen Hund mit Leinenaggression und er bekommt Ärger wenn er sich in die Leine legt und Theater macht - aber genauso wird er gelobt wenn er stattdessen uns anguckt und souverän an dem anderen Hund vorbeigeht!
Vielleicht ist es auch vom Hund abhängig - wenn man einen Welpen bekommt den man von Anfang an alles beibringt was erlaubt und was verboten ist muss man vielleicht nicht zu Negativer Verstärkung greifen - wenn man aber einen hund übernimmt der Verhaltensweisen aufzeigt, die ein absolutes tabu sind bekommt man das (denke ich) nicht immer über rein positive Verstärkung korrigiert... ich hatte bisher nur Gebrauchthunde und keiner davon war top erzogen - von daher kenne ich nur die eine Seite...