doch genau so direkt muss man das sagen
Ehrlich gesagt wäre ich dafür, diese alberne Prüfung eher gestern als heute komplett abzuschaffen. Grundgehorsam

sorry, aber da muss mir jemand bessere Argumente bringen als dass die BH was mit Grundgehorsam und Grunderziehung zu tun hat.
Bestes Beispiel mal wieder meine Lieblingsgeschichte mit dem VPG- und dem Agi-Hund in "freier Wildbahn". Der Agi-Hund war einer, der ne BH auch nur gerade so geschafft hat, der VPG-Hund war ein VPG3er.
Tja - der Agi-Hund lief ohne Leine auf Signal dicht beim Hund mit bei der Begegnung, zugegeben, nicht in "prüfungsmässigem Fuß" sondern einfach nur irgendwie neben dem HF, der VPG3er Hund hing im Stachelhalsband und konnte von seinem Halter nur mit Mühe und viel körperlicher Kraft gehalten werden.
Der Witz bei der ganzen Geschichte - der VPG3-HF hat hinterher im Vereinsheim genauso dämliche Sprüche geklopft wie von wegen "die Agi-Hunde haben alle keinen Gehorsam, die sind alle nicht in der Lage ne gute UO zu laufen"

Einzig den Stadtteil - den würde ich in der Prüfung belassen, dafür aber deutlich ausgebaut. Allerdings dürften dann ein nicht unerheblicher Teil der ach so "gehorsamen" VPG-Hunde gewisse Probleme haben
Wenn ich mir da das Theater ansehe, dass VPG-seitig in so manchem Verein gemacht wird von wegen "welcher Hund kann mit wem" und welche Hunde dürfen nun bei "Unbefangenheitsprobe" und "Stadtteil" ja nun gar nicht zu nahe kommen oder besser noch an getrennten Tagen Prüfung laufen ...... Grunderziehung? Grundgehorsam?