DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

was für Kondition muss Hund haben?

Alles rund um DiscDogging.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon BorderLover » 09.12.2009 21:59

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde die nun versuchen umzusetzen. Wir gehen es langsamer an. Ja, das Buch scheint interessant zu sein. Ich geh mal in ein Buchladen und schau mirs an.
Stimmt, an diesen Shows da gehen die Übungen auch immer sehr kurz... :???:
BorderLover
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: was für Kondition muss Hund haben?

Beitragvon Sioux » 09.12.2009 23:03

BorderLover hat geschrieben:Hallo zusammen

Zurückkommen zu mir nahm ers dann gemütlich (er rannte nicht mehr zurück) und streckte dann auch schon mal die Zunge raus....Ist das normal?

Ja das ist normal,weil es deinem Hund an Training fehlt.Du kannst ja mal versuchen 10 000 Meter aus dem Stand zu laufen,ohne Training wirst du das nicht schaffen,genauso ergeht es deinem Hund.

An Fachliteratur führt kein Weg vorbei.

Gruss
Norbert
Die Erde ist für Tiere die Hölle und die Menschen sind ihre Teufel (Eugen Drewermann)
Sioux

Mitglied

Beitragvon ~Holzi~ » 10.12.2009 10:21

Was ich dir auch drinkend rate ist den Hund vorherr aufzuwärmen.

Lass ihn z.B Twist und Turn machen dabei wärmt man die Seitenmuskulatur auf, langsames laufen bzw. Traben.

Auch ein Hund muss erstma warm werden, bevor longiere mache ich es z.B so dam eine doch ein raser ist und so die Verletzunggefahr doch sehr hoch ist.

Mach nicht zuviel mit ihm, das wird er dir später danken.
~Holzi~

Mitglied

Beitragvon Ella » 10.12.2009 14:06

Hallo,

10 Minuten ist mehr!!! als zuviel.
Ich spiele auf Turnierebene und spiele mit meinen austrainierten Hunden nie mehr als 4-5 Minuten am Stück. Spielen wir eine Kür, mit vielen Sprüngen, Wendungen etc. sind es 2-3 Minuten. Und hierbei handelt es sich um Hunde die in Wettkampfvorbereitung spielen, also einen sehr guten Trainingsstand haben.

Ein guter Trainer ist für den Anfang unerlässlich, schau mal ins www.discdogging-magazin.de dort gibt es ein Board, da findest Du vielleicht Gleichgesinnte in Deiner Umgebung.
Grade beim Frisbee kommt es auf die richtige Wurftechnik an, um den Hund eben nicht unnötig springen zu lassen.
Es ist ein wirklich toller Sport, aber eben auch Sport für den Menschen...

Hier http://www.hunde-spiele.de/seite/index. ... &Itemid=52 findest Du ein paar Gesundheitshinweise und auch einige Videoclips zu verschiedenen Würfen...

liebe Grüße

Ella
Trickdogging und Hunde-Spiele für Jederman
Ella

Mitglied

Beitragvon Gast » 10.12.2009 14:28

*juno* hat geschrieben:bücher hab ich selbst keine gelesen - aber vielleicht mal das da ausprobieren?!

OT: Das ist bestimmt toll :D Ist von meiner Trainerin (wie ich gerade sehe ;) )
Gast

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu DiscDogging

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag