Ich finde den Informationsstand auch zu gering.
Mir fallen da noch einige Fragen ein...
- Warum wollt ihr den hund (siehe Staffys Beitrag)?
- Wäre der Hund auch mal alleine? Regelmäßig? Wie lange dann max.?
- Wie kommt ihr auf den Airdale Terrier?
- muss es ein Welpe sein oder darf es ein älterer Hund auch sein?
Ich habe auch 2 Kinder, eine Katze, ein Pferd, bin Alleinerzieherin und hab mir kürzlich wieder einen Hund angeschafft. Ich habe allerdings langjährige Erfahrung mit hunden.
Meine Kinder sind knapp 5 und knapp 7, ich habe mich gegen einen Welpen entschieden.
Natürlich kann das alles supertoll klappen, mit Welpen und Kindern und so weiter, aber es kann auch zum Hochleistungssport ausarten, wenn du jede Nacht mehrmals aufstehst, um fünf das dritte Mal die Nacht (wenns gut geht) und um halb sechs steht das erste Kind in der Tür... have fun

.
Ich nehme den Hund auch mit zur Arbeit, also Welpe wäre einfach nicht drin gewesen.
Ein weiterer Vorteil von etwas älteren Hunden: sie sind im Wesen meist schon eher gefestigt, häufig kann man gut anknüpfen.
Mein Hund war ein knappes Jahr als ich ihn hier her holte und er lebt sich fantastisch schnell ein und kommt auch gut mit den Kindern klar. Ihn beeindruckt das alles nicht soooo sehr wie einen Welpen. Die situation erschließt sich ihm oft klarer, scheint mir (ich hatte auch schon Welpen).
Guckt euch echt mal im Tierheim um, wenn ihr mal einige "Kriterien" habt. Auch bei Welpen ist Th kein schlechter ansprechpartner, die kriegen oft genug trächtige Hündinnen rein...
Ich bin mir sicher, heutzutage kriegt man in einem TH alles was man sich wünschen kann- spätestens wenn man 2-3 umliegende TH abfährt findet man was. Mittlerweile sitzen ja sogar schon Rassehunde im TH.
lg Susanne