Mein Hund darf alles, bis zu dem zeitpunkt wo ich nicht mehr will das er das tut. Und wenn ich es verbiete, dann macht er es auch nicht mehr.
Manche sagen das der Hund IMMER auf die Couch will, wenn er einmal durfte. Der Meinung bin ich nicht, denn das liegt echt total an dir als Hundehalter. Die Couch ist okay, solange bis du sagst das sie nicht mehr okay ist. Und dann musst du konsequent sein und das auch einhalten.
Wenn ich den Hund vom Sofa runter schicke bleibt er unten, ebenso ist das beim Bett. Und wenn ich ihn von heute auf morgen gar nicht mehr ins Bett lasse, dann ist das so. Da wird auch nicht gemuckt oder angezweifelt.
Prinzipiell darf der Hund schon beim Essen daneben sitzen, wenn er mich allerdings nervt schick ich ihn weg. Und dann ist ihm auch klar das er nicht wieder kommen brauch.
Manche sachen, wie zb. den Besuch begrüßen, darf er nur auf Freigabe. Also sobald ich die Haustür öffnet hat er Abstand zu halten, darf gucken wenn er die Gusche hält. Und wenn ich sage "Ist okay" weiß er das er den Besuch begrüßen darf. Manche meiner Freunde mögen das einfach nicht und da will ich nicht das sie ein stürmischer Aussie begrüßt.