Lockenwolf hat geschrieben:sei du selbst und sei ehrlich, wenn der Züchterin dann nicht gefällt was du erzählst und du keinen Welpen bekommst dann ist es auch nicht die richtige Züchterin für dich.
Ne, umgekehrt - dann hat die Züchterin einfach nur entschieden, daß das nichts ist, zu dem ihre Welpen passen würden, sprich nicht die richtige Rasse für diesen Interessenten. Ich denke nämlich, es geht bei solchen Fragen einmal darum, ob der Interessent sich überhaupt bewußt ist, daß ein Hund Arbeit machen kann, andererseits aber darum, abschätzen zu können, welcher Welpe zu dem Interessenten paßt-ein mutiger, frecher, verspielter, schüchterner, ruhiger, lebhafter etc.. Ich denke mal, am Weitesten kommst Du da immer noch mit Ehrlichkeit. Und wenn das dann so endet, daß die Züchterin sagt, nur zum Knuddeln als Prinzessin gibt sie keine Welpen her, weil die Beschäftigung brauchen, dann ist der Interessent damit seeehr gut beraten!
Man kann dann natürlich hingehen und sich bei nem anderen Züchter einen Hund dieser Rasse kaufen, der nicht ganz so intensiv nachfragt, was mit dem Hund gemacht werden soll, oder gar beim Vermehrer anfragen. Aber glücklicher wird man dann mit dem Hund sicherlich auch nicht.
Ich denke, WENN ich schon beim seriösen Züchter kaufen möchte, dann zahle ich AUCH für eine kompetente Beratung mit (oder eben nicht, wenn der Züchter vorhersieht, daß das schiefgehen würde).
Sicherlich braucht jeder Hund Beschäftigung. Und wenn man das entsprechend rüberbringt, daß man sich dessen bewußt ist, und vorschlägt, z.B. Suchspielchen oder Unterordnung auf dem Spaziergang zu machen (was eben Du so vor hast - nix Erfundenes!), dann ist das Ziel doch erreicht: Der Züchter weiß, daß Du die Absicht hast, den Hund zu beschäftigen. Ich glaube nicht, daß ein Züchter erwartet, daß Du heute entscheidest, Du wirst später Agility oder VPG machen. Aber er möchte eben sehen, ob Du die Bedürfnisse eines Hundes der von ihm gezüchteten Rasse kennst.
LG,
BieBoss