in meiner grenzenlosen Naivität stelle ich mir o. g. Frage, weil ich ein und dieselbe Hündin auf mehreren Webseiten als "Zuchthündin" gefunden habe (ich recherchiere immer noch bezüglich der Retrieverin meiner Freundin, die ja "nur einen Familienhund wollte, muß keine tollen Papiere haben, ich will ja nicht damit angeben").
- Warum "verleihe" ich meine Hündin an andere Züchter, auch wenn die 100 km entfernt sind?
- Darf man mit "wir züchten streng nach FCI-Standard" werben, wenn man nicht im FCI oder angeschlossenem Verein ist? Klingt für mich grenzwertig
- Warum züchtet man unter zwei verschiedenen Namen?
- Wo kann ich rausbekommen, warum ein Zwingername erloschen ist (eben nicht VDH/FCI), geben Dissidentenvereine da überhaupt Auskunft?
Mir stellen sich da noch viele Fragen, und je mehr ich über diese Gepflogenheiten lese, desto kritischer werde ich. Wo fängt eigentlich "Hunde-Vermehrer" an, wo ist die Grenze vom Vermehrer zum einfach "nur" unseriösen Züchter, dessen HP außer süßen Welpenbildern und der Info, man könne Welpen dort günstig bekommen? Es ist nur eine Rasse, aber mir schmeckt das Ganze nicht.
LG
Sylvie