DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Warum und weshalb auf HD testen lassen

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Re: Warum und weshalb auf HD testen lassen

Beitragvon Vision » 31.01.2012 15:40

Lololein hat geschrieben:
Übrigens habe ich mir bisher alle Röntgenbilder erklären lassen und glaube einem Tierarzt nicht blind, aber ich persönlich mag die Arbeit eines Tierarztes als Laie nicht beurteilen. Werden von mir Röntgenaufnahmen gemacht, so gehe ich auch erstmal davon aus, dass diese auch richtig gemacht und beurteilt werden. Ebenso habe ich mich auch vorher erkundigt, ob der Tierarzt mit dem Röntgen schon Erfahrung hat und auch schon offizielle Aufnahmen erstellt hat.
Aber irgendwo ist auch in meinen Augen eine Grenze zur Kontrolle, da ich selber eben nicht erkenne, ob die Bilder nun gut sind oder nicht und selber nicht sehen kann, ob der Hund nun richtig gestreckt wurde bei den Aufnahmen oder nicht, da kann ich dann entweder auf den Aussagen und der Kompetenz vertrauen oder, wenn ich Zweifel an der Aussage des Tierarztes oder der Qualität der Aufnahmen habe, so wäre mein Weg, einen unabhängigen anderen Tierarzt, Gutachter, etc. drüberschauen zu lassen, was bei einem offiziellen HD-Röntgen für die Zuchttauglichkeit ja sowieso der Fall ist.

Das ist aber das eigentliche Problem: du verlässt dich darauf 8und andere natürlich auch).
Nur: es ist gar nicht so entscheidend, ob und wie gut die Bilder nun genau sind (in gewissen Grenzen natürlich). Die Frage ist, ob die Personen (TA, Gutachter), auf die "man" sich dabei verlässt, wirklich auch "das Richtige" machen.
Klar, ein Röntgenbild kann ein Gutachter und ein guter TA schon korrekt auswerten.
Aber: reicht den das bei einem Problem wie HD?
Zu viele verlassen sich leider immer noch darauf, daß ihr TA oder Gutachter schon weiß, was er da macht.
Zu viele wissen aber nicht, daß kaum ein TA in Deutschland bisher jemals was von PennHIP gehört hat.

Du musst also nicht Zweifel über die Qualität der Aufnahme haben, sondern daran, ob denn diese eine (einzige gestreckte) übliche HD-Aufnahme überhaupt geeignet ist, HD mit großer Sicherheit auszuschließen.
Oder ob nicht drei PennHIP-Aufnahmen das schon viel früher (ab der 16. Woche) und viel sicherer feststellen können.

Und bevor hier wieder was von Ortholani-Test kommt: ich wage mal zu behaupten, daß diesen Test einerseits kaum ein TA kennt (mal nachfragen ;) ) geschweige denn beherrscht (obwohls wohl nicht so schwer sein soll).
Vision

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Nocte » 31.01.2012 18:28

Tuuka hat geschrieben:
Nocte hat geschrieben:
@Tuuka: wenn sich der normale HH hier belesen kann, dann kann er es jawohl rausbekommen. Soviel Verstand traue ich jedem zu. Und den Mund aufmachen, um sich von seinem Tierarzt erklären zu lassen, was eigentlich wie und warum gemacht wird, das sollte man sowieso. Auch kann ein HH erkennen, ob ein Bild griselig ist oder ob ein Hund stark verkippt ist - zu sehen z.B. an den Beckenschaufeln. Zudem ist nicht jeder Tierarzt darauf spezialisiert und es gibt Tonnen von miesen Aufnahmen. Ich verlange ja nicht, dass man die Bilder lesen kann.

:???: Ähm...Kann es sein, dass du mich verwechselst?

Liebe Grüße
Nele

Hab mir das Zitat nochmal angesehen, da stand dein Name drin, aber der Satz ist nicht von dir. Entschuldige. Das ist der Grund, weshalb ich es nicht mag, wenn man in Zitate reinschreibt ;-)
Nocte

Mitglied

Beitragvon deNanni » 31.01.2012 18:32

Kann mir nochmal jemand sagen, mit welchen Kosten man für HD/ED Aufnahmen rechnen muss?
deNanni

Mitglied

Beitragvon Quebec » 31.01.2012 19:34

deNanni hat geschrieben:Kann mir nochmal jemand sagen, mit welchen Kosten man für HD/ED Aufnahmen rechnen muss?

Das ist unterschiedlich.

In der FU Tierklinik Berlin habe ich - allerdings vor 6 Jahren - 190.-- Euro bezahlt. Bei einem anerkannten Auswerter und Gutachter vor gut 3 Jahren 260.-- Euro.

Gaby und ihre schweren Jungs
**Alle Autorität, die ich besitze,
beruht einzig darauf,
dass ich weiß, was ich nicht weiß**

Sokrates

**Die meisten, wenn sie dich um Rat fragen,
sind gewöhnlich schon entschlossen,
zu tun, was ihnen gefällt.**

Adolph von Knigge
Quebec

Mitglied

Beitragvon deNanni » 31.01.2012 19:43

Danke Gaby!! Also dann kommt das ja hin mit der Angabe der TK Potsdam, dass es rund 300 € werden, denk ich...
deNanni

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag