Warum stinken gekaufte Naturkausnacks so extrem?

  • Hi Foris,


    die meisten von Euch kennen sicher auch die getrockneten Nauturkausnacks. Seien es Rinderkopfhaut, Putenhälse, Rinderkniekehlen,… eben alles so was dem Hund so schmeckt. Mit Sicherheit ist Euch auch schon der penetrante Geruch dieser Artikel aufgefallen (wem könnte er entgehen :dead: ). Meiner Meinung nach eine Mischung zwischen Kässfüsse und Urin. Man muss seinen Hund schon sehr lieben, wenn man das ertragen will ggg.


    Da ich im öfter selber Fleisch für die Fellnase dörre und das Selbstgemachte nicht so stinkt, frage ich mich, wieso die gekauften Artikel immer so müfflen.


    Hat da jemand eine Erklärung für? Ist das Zeug „alt“ oder verwenden die Hersteller doch Konservierungsmittel (obwohl sie es verneinen), oder haben die ne besonders Hundehalter-unfreundliche Art zu dörren?


    Naserümpfende Grüsse, Tanja

  • Ich finde das Zeugs riecht doch gar net so schlimm, oder bin ich mittlerweile immun? Die Ziemer hier riechen gar nicht und die Rindernasen find ich anheimelnd stinkig. Pansen ist net so mein Fall. Hühnerhälse riechen gar nicht.


    Die frischen Kaninchenohren mit Fell allerdings, die ich immer einzeln auftaue zum Knabbern, die riechen ekelig nach Zoo. Wie trocknest Du selbst? Wie lang muss so ein Ohr in den Ofen?

  • hi Unforgettable,


    stimmt Ohren sind recht neutral, aber Ochsenschwanz (Schwanz nicht Ziemer! ;) wieso der Ziemer stinkt ist mir auch klar *ggg*) , die Putenhälse, Rinderriesennasen usw haben alle den eigentümlichen Geruch, der sofortiges Fensteraufreissen, auch bei Minus 5 Grad, notwendig macht.



    Wenn ich selber dörre, dann nehme ich meist Rindergulasch oder Putenschnitzel und werfe das kleingeschnippelt in den Dörrer. Das riecht teilweise sogar lecker :^^:


    Grüße, Tanja

  • Ich stelle auch öfters Trockenfleisch her, das riecht neutral.


    Allerdings riechen die Sachen von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich ist mir aufgefallen. Bei einigen sind alle Produkte recht penetrant im Geruch, bei anderen ist es besser. Ich denke, es hängt oft mit der Frische zusammen, auch die allgemeine Qualität ist entscheidend.
    Getrocknete Hühnermägen ist für mich einer der schlimmsten Gerüche (egal welcher Hersteller), aber meine Hündin liebt sie. :bäh: Klammer auf die Nase und Hund füttern. ;D

  • Wir haben hier bei uns am Wochenmarkt einen Wagen der bietet solche hausgemachten Kauartikel an.
    Der muss immer mit einigem Abstand zu den anderen Ständen stehen weil es wirklich mehr als nur ein bisschen bei müffelt und im Sommer immer ein stattliches Fliegengeschwader um seinen Wagen fliegt. :lachtot:


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Tja wo der Geruch herkommt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Bei dem wagen weiß ich das es frisch vom Bauernhof kommt und da getrocknet und geräuchert wird. Also ist nicht nur bei den Artikeln der großen Hersteller so.


    Aber die Hunde lieben so ne Sachen also leb ich mit dem Geruch. :D

  • Hallo,


    auch wenn Ihr es jetzt nicht glaubt :roll: .


    Rinderziemer/Kopfhaut und Co. von Lunderland stinken nicht.



    Wirklich nicht. Apollo zerlegt die Teile meterweise. Von Babyzeit an. Dafür hat er im " Tausch" die Möbel etc. in Ruhe gelassen.


    Er darf zwar mit dem Kram nicht auf die Couch oder ins Bett, aber sonst überlall hin.


    Wieso stinkt d. Zeug bei Euch so ?? Ich weiss nur d. Lunderland kein Indienimport verkauft.



    L.G. Burgit


    oder es liegt drann d. diie 50 cm Rinderziemer innerhalb von 6 Stunden im Hund verschwinden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!