von Congi » 09.02.2009 21:30
Also, ich sage nicht dass alle kleinen Hunde so sind, es fällt mir nur bei einigen extrem auf.
Wir sind oft mit Oskar draussen und er hat jeden Tag Sozialkontakte( Hundewiese , Stadtgarten).
Wir treffen Mischlinge, kleine, größe, dicke, dünne, alte und junge Hunde.
Die einzigen, die bis jetzt Oskar wirklich übelst angegangen sind, waren kleine Rassen.
Neulich hatte er einen Jack-Russel sprichwörtlich an der Backe hängen, und als ein Pinscher im ins Auge gehen wollte, habe ich eingegriffen.
Oskar ist ein Schaf von einem Hund und lässt sich alles gefallen, er kneift den Schwanz ein, quiekt und zieht sich zurück.
Ich freue mich, dass er so gutmütig ist, keine Frage!
Die HH der kleinen Hunde aber streicheln ihre Hunde nach so einer Attacke noch und sagen: Fein gemacht.
Leider ist es aber in der Gesellschaft oftmals so, dass ein großer Hund mit mit BÖSE und GEFÄHRLICH in Verbindung gebracht wird, wärend ein kleiner Hund HILFLOS ist.
Ein kleiner Hund muss lernen, sich nichts gefallen zu lassen..und oftmals klatschen die Hundehalter auch noch Beifall, wenn er völlig aufdreht.
Ich meine jedoch bemerkt zu haben, dass es einem Hund völig egal ist, wie groß oder klein der andere Hund ist, es kommt lediglich auf die Signale an, die er aussendet.
Somit kann auch ein kleiner Hund durchaus BÖSE und GEFÄHRLICH sein und ein großer Hund in dem Sinne HILFLOS.
Und um sämtlichen Vorwürfen den Wind aus den Segeln zu nehmen...Ich will hier nichts verallgemeinern, es ist mir klar, dass es nur mein subjektives Empfinden wiedergibt und nein, ich habe nichts gegen kleine Hunde, Oskars Lieblingskumpel, den er seit seiner Welpenzeit über alles liebt, ist ein kleiner superfitter Terrier.
Was mich ärgert ist, dass kleine Hunde sich angeblich nur wehren( auch wenn sie überhaupt nicht angegangen werden und eindeutig stänkern) und große Hunde per se schon als Aggressor angesehen werden, sie müssen einfach nur da sein und Kontakt aufnehmen.
Es war natürlich auch mein freier Wille, einen großen Hund zu wollen und da stehe ich auch zu..es ist für mich herrlich!
Aber manchmal vermisse ich eben halt die Einsicht bei einigen Kleinhundehaltern, die permanent meinen, Ihr Goldstück würde sich einfach nur wehren.