Warum sind kleine Hund immer so giftig?

  • Da ich in der letzten Woche ganze DREI Mal so kleine Giftzwergen begegnet bin muss ich mich nun mal bei euch erkundigen.


    Also das erste Mal war ein Chihuahua. Eine Frau kam auf dem gleichen Bürgersteig entgegen also wollten wir sie kurz beschnuppern lassen. (Ich lasse eig nicht gern meinen Hund an der Leine zu anderen, aber ich kann leider immer so schlecht nein sagen :( ). Lucie legt sich ganz flach auf den Boden und schnuppert (sie unterwirft sich eig ALLEM). Doch der Kleine fängt SOFORT an zu knurren und ihr in die Nase zu zwicken. Lucie wehrt sich kein bisschen, dreht nur den Kopf weg.


    Nächster: Ein Yorkshire-Terrier. Absolut das Gleiche- geht am wie ne Rakete obwohl Lucie sich vorbildlich verhalten hat (Schwanz eingezogen, flach hingelegt und beschnuppern lassen).


    Und ebenso ist uns gerade eben eine Frau mit Yorkshire entgegengekommen (andere Straßenseite) deren Hund schon von weitem total losging....


    Was ist denn da los??? Ich mein ich weiß dass grad die Kleinen oft am giftigsten sind. Aber wie soll ich meinen Hund auch mit Mni-Hunden sozialisieren, wenn sie sie alle angreifen??


    Sie ist sowieso ein sehr unsicherer Hund- und da fehlt es grad noch dass sogar die Kleinen "gewinnen".


    Wie soll ich mich da verhalten wenn wieder sowas ist?? Garnicht erst hingehen ist auch nicht gut oder?

  • Zitat

    Was ist denn da los??? Ich mein ich weiß dass grad die Kleinen oft am giftigsten sind. Aber wie soll ich meinen Hund auch mit Mni-Hunden sozialisieren, wenn sie sie alle angreifen??


    Sie ist sowieso ein sehr unsicherer Hund- und da fehlt es grad noch dass sogar die Kleinen "gewinnen".


    Wie soll ich mich da verhalten wenn wieder sowas ist?? Garnicht erst hingehen ist auch nicht gut oder?


    Erst einmal muss ich dir widersprechen :p
    Komm mal hierher zu mir. Da ist unsere Nachbarshündin giftig, ja die ist Klein. Dann gibts da noch zwei große Hündinnen, die sind nicht nur giftig, die sind hochgiftig.
    Und mein kleiner Macho ist an der Leine auch manchmal giftig - zu 90% aber nur bei intakten Rüden.


    Wieso gewinnen dann die Kleinen in deinen Augen?


    Ich würde - wenn dein Hund so unsicher ist, gar keine Kontakte an der Leine herstellen, wenn du schon siehst, dass es sich um giftige Hunde handelt.
    Das kann man auch gezielter sozialisieren im Freilauf, wenn dein Hund die Möglichkeit hat, auszuweichen.

  • Warum sind alle Sokas Kampfmaschinen??????


    Warum sind alle schwarzen Hunde böse?????



    :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Komisch, mein kleiner Hund ist nicht giftig....
    Vielleicht sollte man mal aufhören, alles zu verallgemeinern, dann klappts auch. Wenn du schon die Erwartung hast, daß der kleine gleich losgrummelt.... :hilfe:

  • Einfach weitergehen wenn du merkst dass der andere HUnd deinem nicht grün ist. Dann kann dein Hund auch nicht angegiftet werden.


    Mein Großer ignoriert seit er etwa 1 1/2 bis 2 Jahre war alle kleinen Hunde. Ab so 35cm gehts erst los für ihn mit angucken und anschnüffeln. Alles andere nimmt er schlichtweg nicht ernst.
    Er hatte auch schon oft mal ne Bande JRT am Kragen hängen oder sonstige kleine Hunde kläffend/knurrend um ihn herumspringen. Ist ihm Latte.


    Nette kleine Hunde treffen wir aber öfter. Giftzwerge sind da, aber nicht die Regel.


    Meiner Meinung nach, ohne hier jemanden angreifen zu wollen, wie gesagt, ich kenne viele gut sozialisierte kleine Hunde die keine Giftzwerge sind, sitzt das Problem am anderen Ende der Leine: Habe ich einen großen HUnd und der rennt agressiv knurrend und bellend auf andere Hunde oder Menschen zu, habe ich gleich ein RIESEN-Problem an der Backe und werde von allen Seiten (zu Recht) beschimpft.
    Habe ich nur einen kleinen Westi - ach, wenn der mal ein bisschen bellt und knurrt und zwackt, "na der is ja auch so klein, det tut ja nix!" Haha.


    Gut dass mein Großer so ruhig ist.


    Lass deine Hündin einfach keine schlechten Erfahrungen machen soweit du das beeinflussen kannst. Das hieße für mich schlichtweg, bei ungutem Gefühl / deutlichem Anzeichen dass der Hund nicht so nett reagieren wird, Hund keinen Kontakt aufnehmen lassen.


    Steck den Kopf nicht in den Sand, es gibt lustige und freundliche kleine Hunde!

  • Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit größeren Hunden- und wir sind beinahe täglich im Hundepark unterwegs und mindestens 1x pro Woche in der Hundeschule- haben also schon so viele Hundis getroffen- jeden Alters, jeden Geschlechts und jeder Rasse (ok viell nicht jede ;) )


    Ich hatte schon befürchtet dass sich die Kleinhundehalter nun angegriffen fühlen- so war es allerdings nicht gemeint. Ich weiß sehr wohl dass es auch liebe kleine Hunde gibt, aber ich muss leider sagen dass es wenige sind.


    Wenn die vorher schon Anzeichen für nen Angriff machen würden, dann würde ich sie natrülich garnicht erst hinlassen. Aber die tun immer so lieb und nett und kaum sind sie sich nah genug zum beschnüffeln zwicken sie sofort in Lucies Nase...ohne wirkliche Vorwarnung...


    Ich hab grad überlegt und ich kann mich nicht erinnern im PArk mal einen Chihuahua oder ähnliche kleine Hunde gesehen zu haben.


    Woran könnte das liegen?


    Und wie soll ich denn nun reagieren wenn ein kleiner Giftzwerg kommt?


    Wie soll ich es im Freilauf üben, wenn in der Huschu keine kleinen sind??

  • ich denke auch, dass das oft (nicht immer) daran liegt, dass diese kleinen Hunde nicht erzogen sind. Bei mir im Viertel sehe ich öfter ältere Damen, die ihren Fiffi nur an der Flexi ausführen und sich nicht für das Gekläffe interessieren. Diese Hunde sind unterbeschäftigt und haben kein Benehmen. Das wird aber vom Halter toleriert und somit ändert sich nichts.


    Zeig deiner Hündin, dass DICH das nicht interessiert, somit wird sie das auch nicht weiter verunsichern. Geh einfach weiter, am Anfang vielleicht unter Ablenkung ("Schau mal"), dann wird sie da auch keinen "Schaden" von nehmen.

  • Ja so werde ich es wohl in Zukunft machen. Eigentlich wollte ich ja dass sie sich auch an die kleinen Hundis gewöhnt und später nicht irgendwie giftig denen gegenüber wird. Aber scheinbar kann ich es zumindest hier einfach nicht mit ihr üben...

  • Hallo,


    Hm, ich kenne kleine Hunde, die alles anbellen was sich bewegt. Ich kenne große Hunde die alles anbellen was sich bewegt. Ich kenne vollkommen relaxte Kleinhunde und vollkommen relaxte Großhunde. Vielleicht lenkt man sein Augenmerk nur auf die Hunde, die herausstechen? Der kleine Fips, der auf der anderen Straßenseite friedlich neben seinem Frauchen herläuft fällt eben nicht so aus wie Püppi - die wild zerrend an der Leine hängt.


    Dazu kommt noch, dass bei kleinen Hunden das ganze eher beshcmunzelt wird, während vor großen Hunden dann das Herz in die Hose rutscht.


    Es ist auch nicht leicht dem kleinen Hund abzuerziehen zu bellen, wenn jeder zweite "Ach mei - was bist du aber ein kleiner Frechdachs - Na bellst Du so fein. Ja dein Fraule beschützen gelle?" sagt.


    Ich hatte schon Kleinhundebesitzer im Training, die sind da echt dran verzweifelt, wei sie das gar nicht so lustig fanden.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Hm also wenn sie nur bellen würden und dann aber den Schwanz einziehen würden und friedlich wären hätte ich damit absolut kein Problem.


    MEIN Problem ist jedoch dass sie meine Hündin einfach anfallen, obwohl diese sich wirklich platt wie ein Pfannkuchen macht.
    Wie als hätten die keine Ahnung von Körpersprache bei Hunden.


    Und wenn meine später mal kleine Hundis anfällt, weil sie sich genau daran erinnert, dann hab ich das Problem.


    Daher nochma: Wie an kleine Hundis gewöhnen wenn sie unvorhersehbar angreifen?

  • Hallo,
    ich denke auch, daß das Problem der kleinen Kläffer eigentlich die Besitzer sind. Sind die kleinen Hundchen noch wirklich klein, werden sie meist sofort hoch gehoben, wenn Größere kommen. Es könnte ihnen ja sonst was passieren. Was lernt der Hund daraus? Man kann und muß sogar, große Hunde anmachen, weil herrchen oder Frauchen ja signalisieren, große Hunde sind etwas besonderes und wenn der mini dann auf dem Arm ist, ist er schließlich ein Riese. Und so benimmt er sich dann auch.
    LG
    Stjarna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!