warum leckt meine hündin ständig menschen ab?

  • hallo ihr lieben,


    ich habe seit einiger zeit eine 5-jährige deutsche jagdterrier-hündin. sie lebte vorher bei einer alten dame, die verstarb und hat bei ihr keinerlei erziehung genossen und kennt auch kaum andere hunde.


    wenn man die hand zum streicheln nach ihr ausstreckt, dann versucht sie immer, einen abzulecken. dabei ist es egal, ob ich das bin oder jemand anders. wenn ich mal im nachthemd auf dem sofa sitze, die füße morgens aus dem bett strecke oder auf dem wc sitze, dann leckt sie auch beine und füße ab.


    machmal ist das schon sehr lästig. ich schiebe ihre schnauze dann immer beiseite und sage energisch nein, was sie aber nicht stört. sie schleckt fröhlich weiter.


    :?: dauert es einfach nur seine zeit, bis sie damit aufhört oder kann ich ihr das irgendwie anders abgewöhnen?


    manche leute sagen, sie macht das als liebes-beweis und manche sagen, sie bräuchte einfach nur mehr salz.


    :?: aus welchen gründen lecken hunde einen ständig ab - mich als besitzer und auch meine freunde?


    vielen dank und viele grüße von katja

  • Hi,


    das Hunde einen Ablecken, ist erst einmal ein ganz natürliches Verhalten. Der Welpe leckt am Maul seiner Eltern um um Futter und zuwendung zu Betteln. Er leckt auch wenn er jemanden Beschwichtigen will oder unsicher ist -"ich bin doch noch so klein tu mir bitte nichts".
    Erwachsene Hunde die schüchtern oder ängstlich sind zeigen dieses verhalten auch oft.
    Aber wenn deine Hündin von einer älteren Dame stammt, kann es auch sein, das dieses verhalten anerzogen ist. Man hört ja oft wie ältere damen zu ihren Hunden "gib Küsschen" sagen und sich dann abschlecken lassen.
    Gesundheitlich gesehen finde ich dieses Verhalten, wenn man weiss was der Hund frisst, wenn er regelmässig vom Tierarzt kontroliert geimpft und entwurmt wird nicht so schlimm. Aber ich mag es auch nicht von einem Hund abgeleckt zu werden.


    Mein Hund zeigt diese "Unart" auch noch. Weil er aus relativ Schlechter Haltung stammt. Aber mit einem Bestimendem "Pfui" und wegdrehen vom Hund ist dies abzustellen. Zumindest zeigt es bei Ballou schon deutliche erfolge.


    Anke

  • Mein Hund leckt mich auch ab und an ab, aber ich würde ihm NIE verbieten, das zu machen! Das ist doch eine ganz natürliche Angewohnheit. In jedem Buch habe ich auch gelesen, dass es eine Art der Zuneigung ist!
    Streichele ich meinen Hund ausgiebig am Bauch, dann "revangiert" er sich dadurch, dass er mir die Hand leckt.. da gehört kein "pfui" oder "aus" hin und ist meiner Meinung nach auch keine Unart!

  • Hallo,
    ja ich habe auch so ein Schlabbertier... inklusive an den Ohren knuspern und in die nase beißen (ganz vorsichtig)
    Anfangs habe ich auch versucht das irgendwie zu verhindern aber inzwischen habe ich mich meinem schicksal ergeben. Morgens werde ich einmal ordentlich abgeschlabbert, dann gehe ich duschen und den rest des tages werde ich jetzt verschont.


    LG
    Sandra PS Besonders schön beim Boxer wenn einem so die komplette Leftze auf dem Gesicht liegt...

  • Lady leckt auch unheimlich gern Menschen ab. Allerdings leckt sie auch gerne metallene Dinge ab, z.B. Schlüssel und so...


    Ich finde es ehrlich gesagt schön, wenn Lady mir die Füße leckt. Ist wie eine leichte Massage. :D


    Liebe Grüße


  • Liebe Katja,
    das Schleckern kann so viele Gründe haben, die ja hier schon ausführlich dargestellt wurden. Betrachte es veilleicht auch als persönliche Vorlieben/Abneigungen der Hunde und deren Frauchen/Herrchen. Meine Jagdterrierhündin schleckt gelegentlich und bevorzugt an den Händen. Aus den jeweiligen Situationen heraus sehe ich das eher als Ehrerweis bzw. Stimmungsmache. Mein vor Jahren verstorbene Irish Wolfhound hatte eine Vorliebe für Füße, besonders die meiner Schwiegermutter (welche dies genoß). Mein jetziger schleckt so gut wie gar nicht.


    Wenn Du dem Hund das abgewöhnen möchtest ist Deine Konsequenz hierzu gefragt, wie bei jeder unerwünschten Handlung.


    Gruß Peter

  • Ich habe eine weiße (amerik.-canad.) Schäferhündin... Die sind generell sehr menschenbezogen und unterwürfig.
    Laut "Rasse-Beschreibung".
    Ihr "Lecken" ist ein Zeichen von Unterwürfig- und Freundlichkeit.....
    Lässt sich meist durch ein freundliches Wort und ein Streicheln über den Kopf verhindern.
    Sie hört dann sofort auf.... Wenn die "Bestätigung" oder "Anerkennung" kommt.
    Sich "Fuss-Massagen" oder ähnliches verpassen zu lassen... na ja.... Halte ich schon für "bedenklich". Sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!