Als mein erster Hund, auch ein Flat, verstarb, war ich eigentlich von Sinnen.
Nach kurzer Zeit wollten wir aber unbedingt wieder einen Hund.
Mein Mann ist ja Jäger.
Unser Flat Dino stammte aus einer "Vermehrerzucht"( damals war ich dümmer als dumm

) und er brachte keinerlei dafür taugliche Eigenschaften mit.
Er war schussscheu, wasserscheu, am Wild gänzlichst uninteressiert( was aus heutiger Sicht sehr angenehm im täglichen Umgang war ), er war zudem auch körperlich absolut "behindert", indem er schwere ED hatte, zudem auch eine Fehlstellung der Vorderbeine.
Bereits im Alter von 3 Jahren stand er unter permanenten Medikamenteneinfluss .
Aber es war wirklich einer der tollsten Hunde für mich überhaupt.
Wenn ich über ihn schreibe oder rede, dann muss ich wahrhaftig zwischendurch meine Brille trockenwischen.

Immer noch nach dieser Zeit. Es war einfach mein Taumhund.
Darum entschlossen wir uns wieder für einen Flat, aber diesmal gezielt über den DRC.
Leider, oder gottlob, war keiner verfügbar...obwohl die Welpen noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hatten.
Alle waren bereits reserviert.
Wir hatten uns dann einen Welpen aus der jagdlichen Leistungszucht reservieren lassen...für das kommende Jahr.
Wie es der Zufall so wollte, sprang aus dem aktuellen Wurf der auserwählten Züchterin, ein potenzieller Interessent ab...und wir rückten nach.
Nun ja, dann kam alles anders, als von mir gedacht.
Wir
mussten ( aber sehr gerne) dann dreimal nach München fahren, damit sich die Züchterin ein Bild von uns machen konnte.
Wir wurden genau ausgefragt, was wir mit dem Hund vorhaben.
Wieviel Zeit wir für ihn "opfern" möchten.
Ob wir sportlich engagiert sind etc. etc.
Der Welpe wurde für unsere Bedürfnisse ausgesucht...wir selber haben es nicht bestimmen dürfen.
Na ja, dann holten wir das Überraschungsbündel mit dem dunkelgrünen Bändel am Hals, und dem dunkelgünem Farbklecks am Popo ab.
Mei, war ich nervös!
So, diese Geschichte ereignete sich vor gut 4 Jahren...und es war der absolute Glücksgriff für uns.
Halt ein richtiger Flat, mit allen Unarten und viel Clownerie, absoluter körperlicher Ausdauer und Härte, aber dennoch so angenehm sensibel und feinfühlig.
Mit einer gehörigen Portion Jagdpassion ausgestattet( das war ja so gewünscht), wenn auch für mich als Nichtjäger mitunter heftig anstrengend, ich sag's Euch.
Wesensfest, kinderlieb und freundlich zu Jedermann.
Uii...das war glaube ich eine Liebeserklärung an meinen Bonny.
Nur gut, dass er sie nicht lesen kann
Und meinem Dino, dem schicke ich gedanklich immer und jeden Tag auf's Neue, meine Liebeserklärung hinter die Regenbogenbrücke.