Terry hat geschrieben:Das wäre dann auch die Erklärung warum dein Hund aufsteht wenn er sich gestört fühlt (denn du machst es ja mit Leckerli und dein Hund bleibt nicht liegen, meiner schon). Und ich korrigiere Barry nicht (scharfes "Platz" oder "machst du Platz") sondern ich kommuniziere mit ihm (ruhiges "komm her, ist nichts Aufregendes kannst dich wieder hinlegen") und warte bis er sich wieder gemütlich hingelegt hat.
Das ist m.M.n. auch korrigieren. So, wie du es beschreibst ist es auch für mich die einzig akzeptable Form des korrigierens in solch einer Situation. Trotzdem ist es „korrigieren".

Welches Wort ist für dich eigentlich akzeptabel beim Thema Ignorieren bei unerwünschtem Verhalten? „Strafe“ fandest du ja nicht angebracht, hier im Thread fiel noch der Begriff „negative Konditionierung“, - ist das besser?
Britta2003 hat geschrieben:Ich empfinde diese Diskussion mittlerweile als absolut lachhaft...
Ich nicht. Besonders interessant finde ich auch, dass die Überlegungen dahin gehen, ob man einem Hund für sogenannte „Selbstverständlichkeiten“ ein Leckerli zukommen lassen soll, oder nicht.
Rosenrot hat geschrieben:Mir ist egal, wie andere ihre Hunde erziehen, ..
Mir nicht. Viele Hunde leiden darunter. Hat jetzt zwar weniger mit Leckerli ja oder nein zu tun, aber ich meine nur ..
undercover hat geschrieben:darf man fragen warum ihr immer dinge wie
klar aufgezeigten linien und gesetzten grenzen
auslasst?
ist es bewusst?
Bei mir schon. Einfach aus dem Grunde, weil es zu oft gesagt wird. Im Internet, in Hundeschulen usw. . Und weil es zu oft falsch verstanden wird, und mit Gewalteinwirkung gleichgesetzt wird. Und weil darüberhinaus die viel wichtigeren Dinge völlig außer Acht gelassen werden, eben die diversen Bestätigungsmöglichkeiten.
undercover hat geschrieben:ein früherer nachbar hat früher jagdhunde gezüchtet und ging/geht auch heute noch jagen mit hunden.
natürlich muss da ein jagdtrieb da sein, aber die kunst liegt doch darin den hund auch wenn der jetzt auch noch so "geil" drauf ist selbstständig jagen zu gehen er beim jäger bleiben muss.
hm, hoffe du weisst was ich damit sagen will, weiss gerade nicht wie ich mich da jetzt besser ausdrücken kann
Du meinst damit wahrscheinlich, dass das Jagdverhalten in die richtigen Bahnen geleitet werden muss, und immer kontrollierbar bleiben muss für den Jäger? Kenne mich mit so etwas nicht aus, halte es aber für eine hohe Kunst.
Cerridwen hat geschrieben:Für mich zählt auch der Weg, wie ich an das Ziel komme, aber gestehe ich auch anderen Menschen zu, einen anderen Weg zu gehen, um an das selbe Ziel zu kommen. In der Erziehung und Ausbildung geht doch jeder seinen Weg und hält den für den besten und so langsam ist es doch an der Zeit, zu akzeptieren, das jeder HH einen anderen Weg geht.
Ich kann es nicht akzeptieren, so weit bin ich noch nicht. Vielleicht ist es mir eines Tages gleichgültig, aber momentan lässt es mir keine Ruhe.
Quebec hat geschrieben:, du schreibst: "Ist das nicht viel natürlicher? Wie in freier Wildbahn", als Bemerkung auf meinen Satz, meine Hunde werden gefüttert usw.. Seit wann leben unsere Rassehunde und Mischlinge in freier Wildbahn?
Deswegen schrieb ich ja WIE. Der Hund weiß ja nicht, dass er in der Zivilisation lebt. In der Wildnis bringt ein „richtiges“ Verhalten das Ziel --> Fleisch. Warum sollten wir das nicht in Form von Leckerlis übernehmen, nur weil wir Futternäpfe und die Uhrzeit erfunden haben?
Quebec hat geschrieben:Ich habe eine Bekannte mit einem Cocker Spaniel. Dieser hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und wenn er eine Spur aufnimmt oder ein Rascheln hört, kann sie ihn nicht greifen, ist er weg. Da könnte sie mit Leckerli um sich schmeissen, er reagiert nicht mehr. Und das bei diesem Hund, der doch als sehr gefräßig gilt.
Eine Nachbarin mit Cocker Spaniel hat mir heute auch ausführlichst erklärt, dass ihr Hund eben ein Jagdhund wäre, und sie ihn deshalb nur angeleint ausführen könne. Aber in ihrer Hundeschule damals hätte man ihr viel beigebracht, und nun hat sie tatsächlich schon, innerhalb von acht Monaten, dem Hund beigebracht, an der Straße zu sitzen.

Vielleicht meinen wir ja sogar dieselbe?
Erinnerte mich irgendwie an sie hier:
http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t= ... =shiba+inu