DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Warum barft ihr nicht?

Hier gibt es Umfragen rund um das Forum.

Moderator: DF-Mods

Warum barft ihr nicht?

Weil ihr nicht die Zeit dafür habt
34
14%
Weil ihr vom barfen nicht überzeugt seit
52
21%
Weil euer Hund Rohes nicht mag
17
7%
Weil es euch zu kompliziert ist
87
35%
Weil ihr es nicht mögt mit rohen Fleisch zu hantieren
27
11%
Weil es euch zu teuer ist
31
13%

Abstimmungen insgesamt : 248

Beitragvon milbythebilby » 04.11.2009 18:26

ich wundere mich auch, wieviel wild roh gefüttert wird, da besteht doch wirklich gefahr, den hund mit diversen wurmarten anzustecken... oder etwa nicht? :???:
milbythebilby

Gesperrt

ANZEIGEN

Beitragvon tagakm » 04.11.2009 18:34

milbythebilby hat geschrieben:ich wundere mich auch, wieviel wild roh gefüttert wird, da besteht doch wirklich gefahr, den hund mit diversen wurmarten anzustecken... oder etwa nicht? :???:

Ich verfuettere sehr viel Wild....alle meine Hunde sind wurm-frei.
tagakm

Mitglied

Beitragvon Murmelchen » 04.11.2009 18:34

Würmer sitzt doch nicht im Fleisch :???:

Aktuell barfe ich nicht, weil 1. die Lieferung noch nicht da ist und 2. weil ich es bei der kleinen momentan nicht will..
Zuletzt geändert von Murmelchen am 04.11.2009 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern.
(©Lockenwolf)
Murmelchen

Moderator

Beitragvon susami » 04.11.2009 18:35

Nö - Würmer sind in handelsüblichem Fleisch nicht drin, die holen sich die Hunde ehr am Kothaufen vom verwurmten Nachbarhund.

Bakterien sind das Problem. Salmonellen, E-Coli und Konsorten ...
Das liegt an den Produktionsmethoden (große Mengen von Fleisch, lange Transportwege) - und an den Fütterungsmethoden im Nutztierstall.
susami

Mitglied

Beitragvon milbythebilby » 04.11.2009 18:55

Murmelchen hat geschrieben:Würmer sitzt doch nicht im Fleisch :???:

Aktuell barfe ich nicht, weil 1. die Lieferung noch nicht da ist und 2. weil ich es bei der kleinen momentan nicht will..

aber man kann sich doch bei wildfleischverzehr mit dem fuchsbandwurm anstecken, oder kann man das so nicht auf den hund übertragen? oder trichnienwürmer, die sitzen doch im muskelfleisch? :???:
milbythebilby

Gesperrt

Beitragvon Jacky Russel » 04.11.2009 23:07

habe nicht so viel geld. :sad2:
und ein kleines kühlfach :/
mein hund verträgt auch nur gekochtes fleische.
Liebe Grüße Jacky&Frauchen
Jacky Russel

Mitglied

Beitragvon hottemaxe » 04.11.2009 23:26

Anouk bekommt eine Leberdiät und ist darüber hinaus gegen vieles allergisch, leider auch gegen viele Fleischsorten.

Ich hatte sie mal gebarft, aber dann hatte sie lt. einer Kotprobe ein Bakterium, welches nur bei Rohfütterung auftritt. Bin dann auf "selber kochen" umgestiegen, weil ich wegen der Leberdiät UND den Allergien im Handel / Internet nicht fündig wurde - aber wir bleiben jetzt eben bei gekochtem Fleisch.
hottemaxe

Beitragvon susami » 05.11.2009 09:40

milbythebilby hat geschrieben:
Murmelchen hat geschrieben:Würmer sitzt doch nicht im Fleisch :???:

aber man kann sich doch bei wildfleischverzehr mit dem fuchsbandwurm anstecken, oder kann man das so nicht auf den hund übertragen? oder trichnienwürmer, die sitzen doch im muskelfleisch? :???:

ich hab jetzt dazu folgenden Link gefunden:
http://www.stada.de/gesundheitundmehr/g ... uermer.asp

dort steht speziell zum Bandwurm:
Code: Alles auswählen
Es gibt 2 Infektionswege:

* Bei Verzehr von finnenhaltigem rohem Fleisch siedeln sich die Würmer im Darm an. Geschlechtsreife Würmer produzieren Eier, die mit dem Kot ausgeschieden werden (Mensch ist Fehlendwirt).
    * Bei Verzehr der Eier (z.B. durch fäkalienverunreinigte Nahrung) durchdringen die Larven die Darmwand und siedeln sich bevorzugt in Leber oder Lunge an. Dort entwickeln sie sich zu Finnen (Mensch ist Fehlzwischenwirt).

Häufigste Ursachen

* [b]Rohe oder halbrohe Fleisch- oder Fischgerichte[/b]
    * Ungewaschene, in Bodennähe wachsende Waldbeeren, Pilze
    * Verzehr von fäkaliengedüngtem rohen Gemüse, Obst oder Salat
    * Infektion durch Madeneier, z.B. in kothaltigem Staub
    * Bei Kindern direkter Kontakt mit Spielkameraden, die Würmer haben, oder direkter Kontakt mit menschlichen sowie tierischen Exkrementen.

Was für mich bedeutet: enthält das Fleisch tatsächlich Würmer (Finnen) oder Eier, dann würden die beim Kochen abgetötet.
susami

Mitglied

Beitragvon tagakm » 05.11.2009 13:20

susami hat geschrieben:
Was für mich bedeutet: enthält das Fleisch tatsächlich Würmer (Finnen) oder Eier, dann würden die beim Kochen abgetötet.

...beim einfrieren auch.
tagakm

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Umfragen

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag