Warten auf Welpen

  • Für was denn entschuldigen? Du hast doch abgestritten, dass deine Hündin merle ist. Die Zweifler sagten doch nur, dass einer der Eltern merle sein muss. Ist ja nun auch bestätigt worden. Und seit wann muss ein merle schwarz sein? Natürlich geht das auch in Kombination mit sable, sind doch völlig unterschiedliche Gene.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warten auf Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich fänd Fotos von den Welpen toll, nachdem ich still mitgelesen hab würde mich wahnsinnig interessieren, wie sie sich entwickelt haben ;-)
      Hast du jetzt eigentlich einen behalten?

    • Ich hab jetzt den ganzen Thread nachgelesen. Irgendwie ist mir das damals entgangen... Ganz schöner Bullshit, da wird ein Wurf geplant und man weiß nicht mal welche Farbe die eigene Hündin hat, man weiß nichts über die Vorfahren des geplanten Vaters, man weiß nichts über Vererbung und man schafft es nicht ein Fremddecken zu verhindern. Tolle züchterische Leistung! Hut ab vor so viel Unverstand- das hat schon echt Seltenheitswert.


      Warum sich hier auch nur irgendwer entschuldigen sollte entzieht sich mir leider gänzlich.

    • Kann man ja nur von Glück sprechen, dass damals nicht tatsächlich ein Tiger drauf war...


      Und, die Erkenntnis, dass merle sich nicht nur bei schwarz-Trägern vererbt ist jetzt sooo neu auch nicht. :hust:


      Schlussfolgere ich richtig, dass die Mischlinge nun doch nicht so einfach Papiere bekommen haben wie Du Dir das damals dachtest?

    • Zitat


      Die Welpen haben sich übrigens prächtig entwickelt und sind alle in tollen Familien unter gekommen.
      Jetzt ist der nächste Wurf geplant, ein passender Rüde ist mir schon über den Zuchtverband vermittelt worden.


      An alle Zweifler und diejenigen die so böses geschrieben haben, eine Entschuldigung wäre angebracht!



      Erst sitzen mehrere Rüden auf Deiner Hündin drauf und jetzt lässt Du Deine Hündin schon wieder decken ? Warum ?

    • Ich habe mir gerade alles durchgelesen und dachte mir schon die ganze Zeit, dass deine Hündin wahrscheinlich Merle ist. Ich kenn es von den Shelties, da gibts es ja Sable-Merle. Sieht man meist nur im Welpenalter, später erkennt man sie meist von den normalen Sable nicht mehr auseinander. Daher ist es auch keine anerkannte Farbe.


      Gut, dass du jetzt weiß, welche Farbe deine Hündin hat. Mit einer Tiger-Verpaarung hätte das böse enden können. Aber der normale Menschenverstand sagt mir schon, dass man sich vor einer Verpaarung ein bißchen besser erkundigen und zumindest wissen sollte, welche Farbe die eigene Hündin hat.

    • Obwohl ich mich damals anfangs noch für dich freuen könnte, muss ich mich doch im weiteren Verlauf der Story sehr wundern: Im Laufe des Threads hast du sehr deutlich gezeigt, dass du vom Züchten noch nicht sehr viel Ahnung hast und auch die Verpaarung alles andere, als durchdacht war. Ich bin ursprünglich davon augegangen, dass du weißt, was du da tust und genauestens bei den Ahnen und Urahnen der Hunde hingeschaut hättest. Dem war wohl nicht so...


      Und nun möchtest du deine Hündin noch einmal decken lassen?


      Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...du hattest keinen Gentest für deine Hündin und hast da wissentlich nen Rüden raufgelassen, der ebenfalls keinen Gentest hatte (obwohl Merle bei den AH vorkommt).


      Zusätzlich dazu hattest du zum Zeitpunkt des Deckaktes keine Hintergrundinfos zum Stammbaum des Rüden. Du wusstest nicht, ob da Tiger drin waren oder Oma/Opa Tante noch alles vererbt.


      Nach welchen Kriterien hast du den Vater ausgesucht?


      Die Infos haste dir erst dann zusammengesucht, als hier nach dem Merleeinfluss gefragt wurde.


      Und dann ist ja noch ein zweiter Rüde auf sie aufgesprungen, weil du die Türen nicht abgeschlossen hattest - eigentlich ein Fehler, der jemandem, der züchten will, nicht passieren sollte.


      Du hast richtig Glück gehabt, dass der Vater nicht ebenfalls genetisch gemerlt war - sonst hätte das Ergebnis doch eventuell anders ausgesehen :/


      Mit Zucht hat das Ganze überhaupt gar nix zu tun.


      Und du hast auch Glück gehabt, dass hier so kritisch nach dem Merle-Gen gefragt wurde. Hättest du sonst den Gentest für deine Hündin überhaupt gemacht?


      Nee, da ist keine Entschduldigung seitens der anderen fällig....ich finde, du solltest dich erst einmal mit den Grundlagen der Genetik beschäftigen, bevor du züchtest.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!