Ich habe einige Fragen an diejenigen von Euch, die mit ihren Hunden an Schafen arbeiten.
Erst mal zu den Gegebenheiten bei mir: Wir haben eine kleine Herde von zur Zeit dreizehn Mutterschafen mit Lämmern und einem Zuchtbock (Moorschnucken-Herdbuchzucht), insgesamt dreiundzwanzig Tiere.
Seit vier Monaten sind wir stolze Besitzer eines Belgier x DSH- Mixrüden (jetzt sechs Monate alt). Wir haben diesen Hund bewusst ausgesucht, weil wir der Meinung waren, dass für einen Hütehund (bzw. Koppelgebrauchshund) aus einer Arbeitslinie unsere Herde einfach zu klein ist.
Ich möchte "Teddy", besagten Rüden, jetzt nach und nach an die Arbeit mit den Schafen heranführen. Im Augenblick arbeiten wir auf die Begleithundeprüfung hin, je nach Eignung wollen wir danach weitermachen mit Obedience, DogDance oder Agility.
Teddy müsste an den Schafen nicht sehr viel machen, es geht mir nur darum, dass er mir die ganze Bande zum Beispiel einmal für kurze Zeit vom Leib hält, bis das Kraftfutter im Trog ist, eventuell mal ein einzelnes Schaf separiert oder, so wie gerade eben der Fall, mir hilft, den Schafbock und den ausgebüchsten Ziegenbock zu trennen....
Mein Problem ist, dass wir zwar einige Schäfer kennen durch den Zuchtverband, diese aber entweder fertig ausgebildete Hunde übernommen haben bzw. nicht mit Schafen auf der Koppel arbeiten, sondern nur hüten.
Weiß jemand von Euch im Postleitzahlengebiet 21*** einen Trainer oder Schäfer, der mir zeigt, wie ich richtig vorgehe, oder hat jemand von Euch Tipps für mich? Ich möchte Hund und Schafe nicht einfach so aufeinander loslassen, soooooo toll hört mein Wirbelwind auch noch nicht und bei einigen meiner Tiere würde ich im Zweifelsfall gegen den Hund wetten...
Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Tipps!
LG Sonja