Oh je,habe nicht gedacht,das es so ernst genommen wird hier. Gut,dann sagen wir Hundesprache. Ich mach es noch einfacher, Charly und ich haben einen eigenen Weg gefunden,uns zu verständigen. Das was wir machen, verstehen wir gegenseitig eben. das hat gedauert. Ob das nun jemand CS nennt oder hundesprache oder weiss der geier was. Ich habe einfach gelernt hinzuschauen, Signal von ihm zu erkennen,ich reagiere entsprechend. Mit zwinkern zum Bleistift,es beruhigt ihn. Ich gähne und schaue demonstrativ gelangweilt an dem Hund vorbei,wenn ihn etwas erschrocken hat. Er merkt,ach Frauchen interessiert das überhaupt nicht,also keine Panik. ich sehe,was er mit anderen Hunden vorhat,meistens,nicht immer. Bei Chandro muss ich noch lernen,das er mich versteht,und ich ihn. Im Moment ist er einfach auch nur ein grosser Schauspieler, weiss selber noch nicht,wie er worauf reagieren soll. Und wie gesagt,recht unsicher,also greife ich nicht mehr über ihn,bis er gelernt hat,das auch ich zu den guten gehöre. Ich seh das nicht so eng und mache es an einer bestimmten Methode fest. ich lerne von den Hunden,ich setze ein was wirkt,und die ganze Sache hat bei mir keinen besonderen namen.
Es ist einfach das Charly-Chandro-Sylvi Verständigungsprogramm