Wir haben im April letzten Jahres einen sehr alten Pflegehund aufgenommen. Trixi ist schon ca. 15 Jahre alt und hat sehr starke Athrose. Nun hat sich sich ihr Zustand drastisch verschlechtert.
Seit Sonntag kann sie fast nicht mehr gehen, sie bricht immer mit den Hinterfüßen zusammen. Wir lassen sie nur noch kurz raus und stützen sie hinten mit einem Schal. Bei der Tierärztin hat sie eine Aufbauspritze bekommen - leider hat sich ihr Zustand bis jetzt nicht verbessert
Nachts werde ich wach wenn sie versucht aufzustehen und immer wieder fällt oder Sachen dabei umwirft wie z. B. den Wassernapf. Sie bleibt dann mitten in der Lache liegen, weil sie keine Kraft mehr hat von selber aufzustehen. Es bricht mir das Herz sie so zu sehen.
Sicherlich wussten wir, das dieser Moment kommen wird, wo sie drastisch abbaut. Ich habe immer gehofft, dass sie ruhig bei uns einschlafen kann.
Nun frage ich mich, ob es nicht besser für sie ist, sie gehen zu lassen. Allerdings frisst sie noch gerne und genießt ihre Streicheleinheiten hinterm Ohr. Heute Nacht hat sie allerdings gejammert und war so hilflos, das ich mir nicht sicher bin, ob es nur für sie eine Quälerei bedeutet?! Wie lange soll ich zuschauen - ich möchte nichts überstürzen aber ich möchte sie auch nicht leiden sehen...