von Tequilabaer » 09.02.2010 14:41
Es ist nicht das erste Mal, wo ich einen Hund einschläfern habe müssen.
Allerdings haben mir da die Hunde deutlich gemacht, das sie nicht mehr wollen.
Als ich mit Trixie beim Tierarzt war hat sie voll gezittert. Sonst hat sie mit einer Seelenruhe die Behandlungen über sich ergehen lassen. Da ich mich natürlich in so einer Situation schon vorher mit dem Thema auseinander gesetzt habe, denke ich mal, dass sie gespürt haben muss, das ich überlege sie einzuschläfern... Sie war auch im nachhinein relativ aufgedreht, als ich sie wieder mit nach Hause genommen habe.
Klar befindet sie sich in einer misslichen Lage, wenn sie es nicht mehr selber schafft aufzustehen oder beim Gehen immer wieder hinfällt. Aber ich habe bei ihr trotzdem noch das Gefühl, es könnte zu früh sein - Trixie zeigt mir einfach nicht, das sie nicht mehr will. Sie frisst genauso viel und gerne wie früher und das sie nicht mehr Gassi gehen kann stört sie auch nicht. Ich denke mir, wenn immer jemand bei ihr ist, der ihr helfen kann ist es ok. Nachts brauch ich leider etwas länger bis ich bei ihr bin und dann fängt sie an zu jammern, wenn sie hingefallen ist.
Ich denke mir, wenn wieder eine Besserung eintritt kann sie ihr Leben sehr wohl noch weiter genießen.
Aber jetzt befindet sie sich in einer schlimmen Lage und wenn diese nicht besser wird lasse ich sie einschläfern. Die Frage ist nur, wie lange soll ich warten? Ich dachte mir bis zum Wochenende und danach ist gut. Dann liegt eine Woche dazwischen. Bis dahin müsste sich der Zustand verbessert haben.
Klar quält mich danach, sollte der schlimmste Fall eintreten - mein Gewissen. Aber anderseits würde ich mich - wenn ich sie jetzt einschläfern lasse würde - immer fragen müssen, ob sie sich doch nicht nochmal aufgerappelt hätte..
Ich finde, dies hat nichts mit Egoismus zu tun - wie schon erwähnt habe ich Trixi nicht einmal ein Jahr (sie war jahrelang im Tierheim) und die Zeit, seit sie bei uns ist war sicherlich auch nicht einfach für uns...
Und wenn ich daran denke, wie fertig sie war als sie zu uns kam und wie sie nochmal aufgelebt ist...
Ich möchte nur nicht zu voreilig einen endgültigen Entschluss fassen und einen Hund einschläfern, der evtl. noch eine Chance gehabt hätte..
Dani mit Tequila & Lilly & Rocka
und mit Trixie, Stacey, Baika und Asta im Herzen
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
Louis Sabin