DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wann reduziert man am Besten auf nur noch 1Mahlzeit am Tag?

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Wann reduziert man am Besten auf nur noch 1Mahlzeit am Tag?

Beitragvon Liahchen » 09.07.2008 00:32

Hallo.
Ich habe seit bereits einen Monat meine Kleine.
Sie ist nun schon 14Wochen alt.

Ich habe gehört das man ab der 12.Woche auf nur noch zwei Mahlzeiten am Tag reduzieren sollte!? Ist das richtig?
Und ab welcher Woche/welchem Monat gibts dann nur noch eine?

.. Oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? .. :???:
Liahchen
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon cazcarra » 09.07.2008 00:36

Hallo Liachen,

willkommen im Forum!

Ich bin jetzt nichtt so sehr die "Ernährungsexpertin", aber ich persönlich halte es auch mit meinen erwachsenen Hunden so, dass sie zwei Mahlzeiten am Tag bekommen - einfach, damit der Magen nicht einmal am Tag so belastet ist.

Ich würde einem noch so jungen Hund noch 1-2 Wochen sogar 3 Mahlzeiten am Tag verabreichen und erst dann auf 2 Mahlzeiten runtergehen.

Meine persönliche Meinung, wie gesagt. Aber ich bin sicher, du bekommst von den wirklichen Experten hierzu noch gute Tipps.

LG
cazcarra
cazcarra

Mitglied

Beitragvon Liahchen » 09.07.2008 00:44

Okay danke erstmal.
Habe auch überlegt ersteinmal bei 3Mahlzeiten zu Bleiben.
Nun bekommt sie aber schon nur noch 2, von daher lass ich das jetzt alles so wie es ist und sie wird evtl. auch weiterhin ihre 2Mahlzeiten kriegen ;).

Danke.
Liahchen
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 09.07.2008 00:47

Hallo!

Also ich habe ja eher große Hunde und bei uns bekommen Welpen bis zur 12 Woche 5 mal tägl. Futter (so kannten es auch bisher alle vom jeweiligen Züchter), ca. zur 16. Woche 4 mal tägl., dann bis einschließlich 6 Monat 3 mal am Tag und ab dem 7. Monat noch 2 mal am Tag, was ich für meine Hunde dann auch so beibehalte.
Als allg. Angaben bei der Suche im Netz findet sich oft bis zur 12. Woche 4 mal tägl., bis zu 6 Monaten 3 mal und danach 2 mal ;) .

LG
das Schnauzermädel
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon Jessyschatz » 09.07.2008 00:56

Kenne (und habs auch so gemacht) das eigentlich auch so, dass man bis zum 6 Monat 3 Mahlzeiten am Tag füttert - danach dann "nur noch" 2 ;)
Take it easy Dawg
Jessyschatz

Mitglied

Beitragvon Aurel » 09.07.2008 08:30

Jessyschatz hat geschrieben:Kenne (und habs auch so gemacht) das eigentlich auch so, dass man bis zum 6 Monat 3 Mahlzeiten am Tag füttert - danach dann "nur noch" 2 ;)

Genauso kenne ich das auch.
Es grüßen Denise und Luna (HZD/VDH)
Hova-WAS?
Aurel

Mitglied

Beitragvon Tamee » 09.07.2008 08:32

Wenn Dein Hund nicht verfressen ist, kannst Du das Futter auch 2 Std/Tag zur Verfügung stellen.
So mache ich das: morgend den Napf füllen und die Hunde teilen sich das selbst ein
LG
Tamara

mit dem Chaoten-Team
Cariña *01.10.2007 und Paco *10.08.2007
Tamee

Mitglied

Beitragvon SylvieUndDira » 09.07.2008 08:54

Tamee hat geschrieben:Wenn Dein Hund nicht verfressen ist, kannst Du das Futter auch 2 Std/Tag zur Verfügung stellen.
So mache ich das: morgend den Napf füllen und die Hunde teilen sich das selbst ein

Das würde bei uns gar nicht gehen. Diras Futter ist schneller weg, als ich gucken kann ;)

Dira bekommt auch zweimal am Tag Futter und so wird es auch bleiben. Mir täte das viel zu sehr leid, sie nur einmal zu füttern. Würde ich sie nur morgens füttern, müsste sie hungrig ins Bett, würde ich sie nur abends füttern, müsste sie den ganzen Tag über mit leerem Magen rumlaufen.

Ich habe gehört, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung bei nur einer Mahlzeit am Tag erhöht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Indira von der Eckey
Rasse: Manchester Terrier
geb. 20.08.2007
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Elli vom Wiesengrund
Rasse: West-Highland-White-Terrier
26.05.1997 - 30.08.2010
SylvieUndDira

Mitglied

Beitragvon Liahchen » 09.07.2008 08:55

Oh .. jetzt bin ich ja verwirrt :schockiert: ..!
Hatte gedacht das meine Kleine wie gesagt nur noch 2Mahlzeiten bekommt.
Und die bekommt sie ja auch schon..
Soll ich jetzt etwa wieder auf 3 umsteigen?
Oder alles so belassen?
[/u]
Liahchen
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Dobimum » 09.07.2008 08:59

Also bei 14 Wochen, würde ich auf jeden Fall wieder auf 3 Mahlzeiten umstellen. Lieber 3x eine kleine Mahlzeit, als 2x eine größere, ist auch viel besser für den Körper! Umstellen würde ich frühestens mit 6 Monaten

Bei einem erwachsenen Hund würde ich auf jeden Fall 2x füttern. Es ist einfach besser für den Körper, Dir geht es ja auch besser, wenn Du 2x am Tag etwas isst, als eine Tagesportion auf einmal :D
Dobimum

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag