DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

wann kastrieren?

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

wann kastrieren?

Beitragvon Zloty » 25.05.2010 01:07

Hallo,

in welchem alter sollte ich meinen Rüden kastrieren lassen?

LG
Zloty
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon *Sascha* » 25.05.2010 01:42

Warum willst du ihn denn kastrieren lassen?
LG, Jana und Sascha

„Ethik ist nicht nur ein Verhalten zum Nebenmenschen im Hinblick auf die Ermöglichung einer möglichst geordneten und glücklichen menschlichen Gesellschaft, sondern ein aus innerer Nötigung kommendes Erleben der Verantwortung gegen alles Lebendige.“
(Albert Schweitzer)
*Sascha*

Mitglied

Beitragvon asterix99 » 25.05.2010 05:49

Huhu von Braunschweig nach Braunschweig :winken:

Bevor er ausgewachsen ist, würde ich da garnichts machen.
Er ist ja gerade mal 4 Monate, oder?

Also, bis 2 Jahre würde ich auf jeden Fall warten, eher noch bis er 3 Jahre ist, dann ist er körperlich und vom Wesen her ausgewachsen.

Gruß
Bianca
Viele Grüße von
Bibi und Bibo und Dusty in unseren Herzen (+16.05.11)
asterix99

Mitglied

Beitragvon segugio » 25.05.2010 08:24

Hallo Zloty,

es kommt ganz auf die Hunderasse an. Es gibt Frühstarter und Spätzünder.

Das Thema Kastration scheint in diesem Forum etwas schwierig zu diskutieren sein. Von (gefühlten) 80 % der Schreiber zu diesem Thema gibt es "Haue" wenn jemand seinen Hund ohne medizinischen Grund kastrieren lassen will. ;) Mein Eindruck ist daher, dass das Thema hier eher emotional als sachlich/medizinisch diskutiert wird. :D

Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.

LG
segugio

Mitglied

Beitragvon rotti-frauchen » 25.05.2010 08:32

segugio hat geschrieben: Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.

:lol: der witz ist gut. sorry, aber das mußte jetzt sein. :ironie2:

ich würde den hund erst einmal erwachsen werden lassen.

gruß marion
rotti-frauchen

Beitragvon AnjaNeleTeam » 25.05.2010 08:34

segugio hat geschrieben:Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.

LG

So objektiv sind die aber leider auch nicht immer.

Ich finde, man sollte frühestens mit 1,5 Jahren kastrieren lassen. Je nach Rasse und auch Verhalten unterschiedlich wie schon geschrieben wurde.
Viele liebe Grüße von Anja, Nele und Janosch

Mehr zu den Zweien gibts hier

"Wenn ich mal nicht mehr lachen kann, seh ich mir bloß die Menschen an. Da kann ich gar nichts machen. Ich seh sie - und muss lachen!" - Erich Kästner -
AnjaNeleTeam

Mitglied

Beitragvon Yvonne&Bobby » 25.05.2010 08:39

Auch wenn ich hier gleich Haue bekomme! Meine Meinung und Erfahrungen: so früh wie möglich!!!

Wenn ich einen Hund tatsächlich kastrieren lassen möchte, dann würde ich das in der Zeit machen, wo er körperlich bereits ausgewachsen ist, jedoch seine Rüdenhaftigkeit noch nicht voll entwickelt hat. Dazu sollte man Rücksprache mit seinem Tierarzt halten. Mein Rüde ist erst mit fast 3 Jahren kastriert worden. Hatte eigenltich vor ihn intakt zu lassen. Ich musste ihn jedoch aus medizinischen Gründen kastrieren lassen. Ich habe es NIE bereut!
Emma wurde bereits mit 6,5 Monaten kastriert.
Ich habe durch unseren Hundeverein sehr viel Kontakt mit Hundehaltern und deren Hunde. Die meisten HAlter gehen nun tatsächlich dazu über ihre Hunde sehr früh kastrieren zu lassen. Neuste Studien haben gezeigt, dass die hormonproduktion doch keine so starke Auswirkungen auf den Knochenbau haben wie früher angenommen. Dennoch birgt jeder Eingriff auch ein gewisses Risiko.

Wenn du von mir ein Alter hören möchtest, was man als Richtwert sehen kann würde ich etwa 1 Jahr sagen. Da ist der Hund bereits körperlich entwickelt.
Yvonne&Bobby

Mitglied

Beitragvon segugio » 25.05.2010 08:44

rotti-frauchen hat geschrieben:
segugio hat geschrieben: Wenn Du eine objektive Meinung haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.

:lol: der witz ist gut. sorry, aber das mußte jetzt sein. :ironie2:

ich würde den hund erst einmal erwachsen werden lassen.

gruß marion

Hallo Marion!

Wenn Du so wenig Vertrauen in Deinen Tierarzt hat, solltest Du es vielleicht mal mit einem anderen versuchen? Je nach dem, wo Du wohnst, kann ich Dir aus dem Stehgreif mind. eine Handvoll nennen, die kritisch und - so etwas gibt es tatsächlich - objektiv beraten. :smile:

LG
segugio

Mitglied

Beitragvon Abessinierin » 25.05.2010 08:44

Hmm Frühkastra,die Du da grad ansprichst, Yvonne, ist Dir bewußt, daß Du Deinen Hund in seiner Entwicklung anhälst, dauerhaft?

Er wird nie eine ausgereifte Persönlichkeit haben, das Welpenfell wird ihm erhalten bleiben, auch körperlich wird er nie ganz ausreifen vom Knochenbau und Muskelaufbau her.

Er wird immer ein neutrum sein, für andere Hunde nach nichts riechen.....

Die Abessinierin
Kein Russell wird als Kalle geboren.

Und ja, der Russell hat Jagdtrieb

Und Nein, nach einer Kastration verträgt er sich nicht mit jedem anderen Hund.

Und: Er spürt den Schmerz genau wie Du- Nur im Gegensatz zu Dir beißt er dann zu!
Abessinierin

Mitglied

Beitragvon Bentley » 25.05.2010 08:49

Abessinierin hat geschrieben:Hmm Frühkastra,die Du da grad ansprichst, Yvonne, ist Dir bewußt, daß Du Deinen Hund in seiner Entwicklung anhälst, dauerhaft?

Er wird nie eine ausgereifte Persönlichkeit haben, das Welpenfell wird ihm erhalten bleiben, auch körperlich wird er nie ganz ausreifen vom Knochenbau und Muskelaufbau her.

Er wird immer ein neutrum sein, für andere Hunde nach nichts riechen.....

Die Abessinierin

Die Welle ist von USA hier herüber geschwappt.
Es soll das Kindchenschema erhalten bleiben.
Bentley

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag