Guten morgen,
wie schon erwähnt möchte ich nicht die Pro- und Contras hier abwägen sondern die Kastration ist hier eine beschlossene Sache.
Ich wollte VOR der ersten Läufigkeit kastrieren damit ich die gefahr einer Inkontinenz im Alter veringere (hatte unsere erste Hündin, da haben wir nach der 1. Läufigkeit kastriert). Laut Ta ist es dadurch möglich.
Aber ich will nicht zu früh in die Entwicklung eingreifen.. daher bin ich ein bisschen unsicher was den Zeitpunkt angeht..
Ich fahre heute eh zum TA (Blasenentzündung abchecken lassen) und werde sie mal darauf ansprechen.
Und ich kastriere sie da auch sie häufig wechselnen Hundekontakt hat und ich nun wirklich keine Welpen will. Und wenn es passieren sollte ist hier auch irgendwer (auch die Kastrationsgegner) die dann schreien "vermehrerei"...
Ich habe mit einen guten TA ausgesucht der mit modernsten Geräten und Mitteln arbeitet und denke das wir gut gehen.
Der Rüde meiner Freundin wurde glaub ich mit 6 oder 7 Monaten kastriert.. bin mir aber nicht sicher
Meine eigentliche Frage war hier ja wieviel Zeit ca. zwischen das erste mal makieren sowie Läufigkeit besteht. Oder ob man das nicht sagen kann?!