Laut VDH Richtlinien müssen die Welpen mindestens 8 Wochen bei der Mutter bleiben. Vorher darf von den Zuchtwarten gar kein Wurf abgenommen werden.
Wir haben grundsätzlich nur Welpen im Alter von 8 Wochen abgegeben, wenn sie zu Leuten kamen, die bereits einen oder mehrere Hunde hatten. Ansonsten gingen sie zwischen 10. und 12. Lebenswoche. Eine Hündin musste bis zur 16. Woche bei uns bleiben, da ihre neuen Besitzer vorher noch eine lange Reise geplant hatten. Das war definitiv zu lange. Der Abschied viel mir so schwer, ich habe Rotz und Wasser geheult. Auch der kleinen Hündin fiel die Eingewöhnung im neuen Zuhause schwerer als den Geschwistern, die vor ihr gegangen waren.
Bei unseren ersten 2 Würfen lebte unser Rüde noch, der hat entschieden bei der Welpenerziehung mitgeholfen.
Die ersten 4 Wochen durfte er seinen Kopf nicht mal über den Rand der Wurfkiste stecken, dann bekam er von der Mama einen auf die Mütze. Die „Tanten“ durften immer mit hinein und Amme spielen.
Später hat es kein Welpe gewagt dem alten Rudelchef zu nahe zu treten geschweige denn, ihn zu ärgern. Dann gab es richtig Ärger. Mir gefror immer das Blut in den Adern. Die Babys hatten es sehr schnell begriffen, nur wer ganz unterwürfig war, wurde in seiner Nähe geduldet.
Doris