MissMarple hat geschrieben:Moin,
ich habe am Wochenende mein Aquarium gründlich gesäubert und neu Dekoriert.
Dabei musste ich auch den Filter reinigen. Ich weiss, dass man das eigendlich nicht zusammen mit einer gründlichen Reinigung machen sollte - ließ sich aber nicht vermeiden.
Jetzt will ich als nächstes meinen Fischbesatz ergänzen, da dieser ganz schön gelitten hat.
Meint ihr, ich kann das schon in dieser Woche machen?
Wenn man ein "eingefahrenes" Becken hat, sind auch nach einer Generalreinigung noch reichlich Bakterienstämme vorhanden, vor allem wenn man reichlich Wurzelholz im Becken hat. In einem handelsüblichen Außenfilter sind zumeist 3 Filterkammern, von denen ich die untere mit Tonröhren befülle. Diese werden bei mir nur jede 3 Reinigung mitgewaschen, weil sich dort die meisten Bakterien ansiedeln, die zweite Filterkammer wird zur Wasseraufbereitung mit Torf gefüllt, welcher jedesmal erneuert wird. Die obere Filterkammer wird mit Filterwatte befüllt, sie dient lediglich dazu allerfeinste Schwebstoffe aufzuhalten. Auch hier siedeln sich Bakteien an, deshalb wasche ich die Watte lediglich aus und wenn sie total verbraucht ist, nehme ich neue, die ich aber mit einem besonders schmutzigen Stück der alten "impfe".
Wenn du so verfährst, kannst Du problemlos sofort neue Fische einsetzen.
Was ist an neuen Fischen anders als an deinen alten, die ja auch mit völlig anderen Wasserbedingungen klar kommen müssen?
So mache ich es schon immer und hatte noch nie Probleme.
Aber Dein "Fred" ist ja auch schon einige Tage her, hat sich wohl sowieso erledigt.
Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt