Hi,
unser 14 Wochen altes Colliemädchen freut sich auch tierisch über jeden, dem wir begegnen, und schmeißt sich dann auch meistens gleich auf den Rücken, um den Bauch kraulen zu lassen
Ich bin allerdings froh, dass unser Hund so aufgeschlossen und freundlich ist, und unterbinde daher nur wirklich unerwünschte Aktionen, z.B. an Menschen hochspringen, deutliches "Anspielen" (mit Pfoten angrapschen und so) und Hinziehen an der Leine. Außerdem versuche ich, das Interesse an Joggern und Radfahrern zu minimieren (durch Ablenkung, und sie darf auf keinen Fall Anstalten machen, auch nur ein paar Schritte hinterherzugehen). Grundsätzlich verwende ich beim Unterbinden das allgemeine "Nein", beim Anspringen auch "Runter", während ich ihre Vorderpfoten wieder auf den Boden zurückbringe.
Was das heftige Interesse an Passanten auf der Straße usw. betrifft, da hilft es mittlerweile schon manchmal, wenn ich ihr Interesse beim Vorbeigehen auf mich lenke und die anderen selbst ignoriere.
Auf keinen Fall möchte ich, dass fremde Menschen negativ behaftet werden, und insbesondere mit Kindern darf sie viele (gute!) Erfahrungen machen, natürlich nur unter Aufsicht und "Anleitung".
Grüße,
Christiane