Wann ausgewachsen?

  • Mein Mann und ich haben uns in letzter Zeit häufiger gefragt ob Amy von der Größe wohl so bleiben wird oder ob sie noch wächst.
    Sie ist ein Mischling ( Großer schweizer Senne/Schäferhund) von daher ist uns klar das man keine Angaben machen kann wie groß sie wird. Aber wachsen Hunde mit fast 10 Monaten noch oder sind sie was die Größe angeht "fertig" und entwickeln sich nur noch im Bezug auf Muskelmasse, geistige und hormonelle Reife ( läufig war sie ja noch nicht! ) .


    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ausgewachsen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hunde der Größe sind etwa mit anderthalb Jahren ausgewachsen, Dobermänner brauchen fast zwei Jahre. Das betrifft aber nur die Höhe, ein Schäferhund etwa ist erst mit zwei bis drei Jahren in seiner Gesamterscheinung - also auch der Breite - völlig "fertig" gestellt!

    • Das Höhenwachstum ist bei den meisten Rassen mit 8-10 Monaten abgeschlossen. Nur wirklich sehr groß werdende Hunde (z.B. der Große Schweizer) wachsen noch etwas länger. Schäferhunde dagegen gehören zu den schnellwachsenden Rassen, die haben meist spätestens mit 8 Monaten schon ihre Endhöhe erreicht.

    • hi,
      unsere - eine berner-sennen - ist nun knappe 18 monate und hinten noch etwas höher als vorne = also noch nicht ganz fertig mit der höhe aber hier geht es nur noch um millimeter ;)
      läufig war sie im oktober zum zweiten mal.


      es ist auch ein wichtiger aspekt, wann der (großwachsende) hund vom futter her auf adult umgestellt wurde. zu lange welpenfutter zu füttern lässt die hunde schneller in die (end-)höhe schießen als wenn man früh- oder rechtzeitig auf adult umstellt. dann wachsen sie deutlich langsamer und das ist auch viel gesünder...

    • Zitat

      Das Höhenwachstum ist bei den meisten Rassen mit 8-10 Monaten abgeschlossen. Nur wirklich sehr groß werdende Hunde (z.B. der Große Schweizer) wachsen noch etwas länger. Schäferhunde dagegen gehören zu den schnellwachsenden Rassen, die haben meist spätestens mit 8 Monaten schon ihre Endhöhe erreicht.


      Also für Schäferhunde stimmt das definitiv so pauschal nicht! Es ist richtig, dass sie nach acht Monaten wesentlich langsamer wachsen, aber sie wachsen belegt noch bis zu 18 Monaten! Meine Hündin hat so lange gebraucht und der kleine Rüde hat sie mit acht Monaten inwzischen überholt und wird noch zulegen!

    • Danke für die schnellen Antworten. :D


      das sind ja sehr unterschiedliche Erfahrungen , die ihr gemacht habt.


      @ulliskaja: wir haben Amy mit 5 Monaten auf ein Juniorfutter für großwerdende Rassen umgestellt.


      Das heißt wohl das Amy weiterhin eine kleine Wundertüte bleibt was ihre Göße angeht. Von uns aus darf noch gerne was zu kommen. :D Sie hat jetzt eine Schulterhöhe von ca. 50/55cm.

    • Hallo,
      ich habe Max (Berner Sennen- Labrador Mix) mit fast sechs Monaten umgestellt auf Adult. Er ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat eine SH von 70cm. Ich finde er geht jetzt mehr in die breite, kommt halt mehr nach seiner Mama (Berner).

    • Wann ein Hund ausgewachsen ist ist je nach Rasse sehr unterschiedlich. Bei den Molossern und Molosserartigen kann es aber sehr lange dauern. Die haben die Schulterhöhe normal so mit 12 bis 13 Monaten und die eigentliche Körpermasse erst mit ca 3 Jahren und werden auch erst mit ca 2,5 bis 3 Jahren vom Kopf her erwachsen da Spätentwickler. Kommt auf die Rasse an. Erste Läufigkeit oder Bein heben hat damit nichts zu tun. Dann kommt es aufs Futter an. Große Rassen setzt man ja in der Regel gezielt auf Diät wegen den Gelenken, die sollen nicht so in die Höhe schießen da kann es auch sein das die, die genetisch vorgegebene Größe auch erst ein paar Monate später haben. Kleine Hunde wachsen meist etwas schneller aber auch Rassebedingt. Großer Berner geht ja eher in Richtung Molosser und wie es bei Schäferhunden ist weiss ich nicht die wachsen glaube ich etwas schneller. Außerdem habe ich mal gehört das Hündinnen sich etwas schneller entwickeln als Rüden was das Wachstum angeht.

    • Da schließ ich mich doch gleich mal an..... :roll:
      Unsere Shiva ist ein Havaneser . Malteser Mix und seit gestern sieben Monate... Wann ist sie in etwa ausgewachsen...???? Denke nicht das da noch viel kommt???!!!

    • oke, hab auch noch ne kleine frage :D


      Wann sin den die Border Collies ausgewachsen? Meine kleine Aisha ist jetzt schon 7 Monate alt und ca. 48-49cm gross. Wächst sie überhaupt noch?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!