Nachdem in den letzten Tagen ja zwei Threads zu diesem Thema aufgetreten sind - einer aber leider geschlossen werden musste und der andere eine geziehlte Fragestellung beinhaltet - würde ich hier gerne einen Thread zur allgemeinen Information anregen.
Ich möchte nochmal an die eigentliche Fragestellung erinnern:
schnauzermädel hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem kommt dann immer wieder die Meinung in diesem Sport braucht man ein gewisses Maß an Zwanganwendung, sonst wird das nichts.
Deshalb möchte ich jetzt wissen, wo man denn diesen Zwang unbedingt braucht?
Was soll der Hund ohne Zwanganwendung nicht lernen können?
Wenn Diskussionsbedarf zum Thema VPG/SD allgemein besteht, könnt ihr gerne einen Thread hierfür eröffnen.
Hier geht es allerdings speziell um die Zwanganwendung im VPG-Sport.
LG, Caro
Ich habe bis gestern nicht einmal gewusst, dass dieser Sport so bezeichnet oder systematisch ausgeübt wird. vielleicht geht es ja anderen ja auch so, dann können sie fragen und anregungen hier äußern. es soll soch keiner der VPG'ler "an die Wand" gestellt fühlen. Ich denke nur, dass viel Unwissen und Vorurteile im Umlauf sind. Vielleicht könnt ihr damit hier gezielt aufräumen. Jeder der nicht dazulernen möchte, sondern nur seine persönliche Meinung profilieren möchte kann diesem Thread einfach fern bleiben.
Es soll hier keiner belehrt werden, vielleicht ist nur ein besseres Verständins des anderen hierdurch möglich. Ich würde mich jedenfalls freuen.
Ich muss sagen, dass ich von diesem Sport eher positiv beeindruckt bin. Ich habe selber keinen Hund der in dieser Richtung zu gebrauchen wäre, es würde mich aber interessieren in wiefern sie sich zur Ausbildung zum Rettungshund unterscheidet. Auch hier wird doch mit Trieb und Arbeitsbereitschaft der Hunde gearbeitet. Auch hier müssen die Hunde perfekt mitarbeiten, Fehler dürfen sie sich schließlich nicht leisten.
Ist es also vielleicht möglich, dass jemand die Besonderheiten dieser Arbeit an diesem Beispiel erklärt?? (Ich habe echt keine Ahnung in diesem Bereich, es interessiert mich einfach, also verzeiht mir)