von ChrisyundScotti » 08.12.2007 21:36
Also: Mein Hund ist ein Jack Russel-Mix und ich habe ihn seit über einem Jahr. Ich habe ihn im Alter von ca einem Jahr bekommen ( Spanienhund). Scotti ist gut erzogen, hört in der Regel sehr gut und ist ein eher ruhiger Vertreter eines Jacky-Mixes. Er ist in der Wohnung total ruhig - draussen kann er nach Lust und Laune gut abfetzen - aber alles so, dass er bei Bedarf zu bremsen ist.
Zur Situation. Ich war ein paar Tage bei meinen Eltern ( der Hund ist dort nie unbeaufsichtigt von mir, weil meine Eltern gar zu gerne sehr ungeeignete Dinge füttern wollen).
Beim morgendlichen Spaziergang. Ich war alleine und die Umgebung kannte er. Mir ist aufgefallen, dass er extrem weit vorraus läuft. Ich mich also rumgedreht und zurück gelaufen - Hund kam sofort hinterher, als er es gemerkt hat. Das ging so ein paar Mal, dann war es besser und er etwas aufmerksamer. Dann wollte ich eine Abkürzung gehen und hab ihn gerufen. Er guckt mich an, Ohren auf Durchzug. Ich hocke mich hin - rufe - kein Hund kommt. Ich war verärgert, weil Scotti das ganz selten mal macht - sich taub stellen. Ich angefangen wegzulaufen - Hund bleibt stehen wo er ist. Fast außer Sichtweite ( durch Busche - nicht Entfernung ) rufe ich Tschüß - Scotti sofort angerannt gekommen. Ich ihn einen Moment gelassen. Dann gerufen - Scotti kommt freudig. Ich gelobt, an die Leine genommen.
Ein Stück gelaufen. Sitz - Hund macht Sitz. Down - Hund guckt mich direkt an - nöööööööö. Ich etwas schärfer Down und Handzeichen. Nix passiert. Ich mich hingehockt, Nacken gegriffen. NICHT geschüttelt, NICHT weh getan, NICHT runtergedrückt oder sonstwas gemacht - nur festgehalten. Hund quietscht wie immer, wenn ihm was nicht passt ( Schauspieler...). Ich "Schluss jetzt" - absolutes es reicht jetzt von mir aus und Scotti weiß das auch. Ich habe nicht fester gepackt oder was anderes gemacht. Nur am Nackenfell festgehalten. Weder runtergdrückt noch sonstwas. Scotti schnappt nach meinem Handgelenk und ein Zahn landet bis zum Anschlag im Arm. Ich habe nicht losgelassen, kein Befehl gegeben. Mit der anderen Hand Maul gepackt und Hund gelöst. Da hat er versucht noch mal zu schnappen. Da habe ich mit der freien Hand reflexartig eine auf die Nase gegeben. Nicht allzu fest, aber wirkungsvoll. ( Ich weiß, nicht grad clever, aber nicht mehr zu ändern). Hund sofort ruhig und groß geguckt. Ich habe dann losgelassen. Hund hat danach auf jegliche Befehle gehört. Hab nur 2-3 gegeben, wollte die Situation nicht noch verschärfen.
Insgesamt fand ich es nicht wirklich lustig. Scotti hat in letzter Zeit öfters probiert, uns auf die Probe zu stellen ( Mal probieren, was passiert, wenn ich etwas tue, was ich nicht darf...) aber geschnappt hat er noch nie. Am Nacken hab ich ihn auch schon früher gepackt um ihn zu sagen - so nicht. Aber nicht oft und nur wenn´s wirklich gereicht hat. Bisher hat er dann nur bedröppelt geguckt und gut war. Wenn ich ihn beim streicheln mal am Nacken festhalte oder so, ist gar nix.
Tja, wie verhält man sich in so einer Situtation?
Der Vorfall an sich, hat zwischen Scotti und mir soweit ich beurteilen kann, nichts geändert. Er hört wie eh und je, spielt, kuschelt, freut sich alles wie sonst auch. Ich habe weder Angst noch weniger Vertrauen in meinen Hund, als vorher und bei Vertrauensübungen zeigt der Hund keinen Unterschied zwischen vorher. 100 %ig vertrauen tue ich keinem Hund - auch meinem nicht. Ein Hund ist ein Hund und bleibt das auch.
Was ist da passiert??? Warum, weshalb, wieso?
Und noch etwas. Keiner ist perfekt und ich schon gar nicht.
P.S.: Der Hund hat 3 h Gassigang pro Tag (3-4 mal verteilt) und hat bisher nur ein einziges Mal ( außer Spiel ) geknurrt ( den kleinen Sohn meiner Nachbarin angeknurrt). Da habe ich es ihm nicht verboten, sondern zu mir gerufen um sein verhalten umzulenken. Wenn er futtert etc. kann ich ihn den Napf langen, wir tauschen öfters Spielzeug gegen Futter etc. Nie agressives Verhalten.