@Poco Loco: Die Voilere wird an einem Flurfenster direkt an die Hauswand gebaut. So kann ich das Fenster auflassen und sie kann selber wählen.
@Ashera...nein, das ist keine Tierquälerei. Ich gebe dir völlig recht, man muss einfach unterscheiden von Katze zu Katze. Mein erster Kater war ein tagelanger Freigänger, er wäre eingegangen ohne Freigang. Mein zweiter Kater war beides, Schmuser und Freigänger, das hat er mit seinem Leben bezahlt und ich werde mir wohl mein Leben lang Schuldgefühle einreden weil ich ihn nicht retten konnte. Meine jetztige Katze kennt es einfach nicht, rauszugehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie zwar Freigänger sein mag, aber sehr scheuer Freigänger eben. Nicht zuviele Umweltreize, das macht ihr auch in der Whg Angst, ähnlich wie deine Katze.
Ich kann dich voll verstehen und denke du kannst am ehesten die Gefahr und auch das Wohlbefinden deiner Katze einschätzen...
@Spatzine: So wie du würde ich es auch sooo gern machen. Und wir haben auch einen Garten. Das Problem ist, dass zwischen Garten und Haus ein Hof mit Platz für zwei Autos und Doppelgarage ist. Dieser Hof grenzt an eine Spielstrasse, die aber leider als Raserstrecke genutzt wird.
Ich kann -wegen der Garage- den Weg zur Strasse nicht zumauern und das Tor was in den Garten führt ist auch nicht ausbruchssicher und durch seine Breite kann ich es nicht zu hoch machen.
Am schlimmsten aber ist, dass ich noch nicht mal meine Hunde im Garten allein lassen will, weil ich sie nicht ständig sehen kann (weil Garage dazwischen) und das ist mir einfach zu heiss. Schade!!!
@all: Was meint ihr, Kanninchendraht bloss verzinkt oder grün?! Was ist wohl besser?
Sonntag messe ich aus...