Urlaub in Schweden?

  • Hey,
    ich möchte mit meinem Hund im Sommer nach Schweden fahren und irgendwie habe ich gelesen, dass man gerade nach Schweden noch besondere Bestimmungen hat? EU-Impfpass und Chip ist klar, aber irgendwas mit Bluttest und Tollwut und so?
    Danke und LG
    Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub in Schweden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Julia,


      yupp, Schweden ist ein wenig restriktiv, was die Hundeeinfuhr betrifft. Hier ein kurzer Link dazu. Dafür ist es ein wunderbares Land!


      Grüße
      Kaya & Henning

    • Ja genau Tollwut und Zwergbandwurm nehmen die Schweden sehr ernst. Ihr Land ist frei davon und das soll natuerlich auch so bleiben. Spreche doch am besten alles mit Deinem TA ab. Mich haben sie allerdings noch nie an der Grenze kontrolliert, als ich mit Hund unterwegs war. Ich kenne aber auch viele Hundebesitzer, die schon rausgezogen wurden...


      LG Susi

    • Wir wollen auch nach Schweden - im Juli!
      Schau doch mal auf der Seite, da stehen die Einreisebestimmungen und auch die Krankheiten die ein Land so hat.
      PETS ON TOUR


      Blöd ist, dass Leinenzwang herscht! :( Von Mai bis Oktober glaub ich.

    • @ bbp,


      Du mußt Dich mit Deinem Hund bei der Einreise nach Schweden übrigens melden. Das kannst Du zB am Fährterminal machen, spätestens aber am Zielort. Einfach darauf vertrauen, dass Dich keiner kontrolliert ist nämlich Glücksache. Spätestens dann, wenn mit den Papieren etwas nicht stimmt oder bloß ein Unregelmäßigkeit vorliegt, die der schwedische Zoll nicht akzeptiert, sitzt der Hund in Quarantäne.


      http://www.schwedenkontakt.de/…onen_zur_hundeeinfuhr.htm


      Ich fahr immer raus und laß die Papiere checken. Denn dass man einen Hund dabei hat, spricht sich in Gegenden wo kaum einer lebt viel schneller herum als bei uns, komischerweise.


      Gruß


      PS: Ach und noch eins solltest Du beachten, nämlich die Beförderungsbedingungen auf den Fährschiffen, falls Du mit der Fähre fährst.


      Und noch einer: Die Leinenpflicht sollte man ernst nehmen, im September ist nämlich Elchjagd.

    • Mushers Alptraum,


      danke fuer die Hinweise. Jaja ich weiss die ganzen Regeln, weil ich ja selbst in Schweden wohne. Ich habe vorher auch gelesen dass der Hund auf der Fähre in den Zwinger muss, aber dem war nicht so. Ich durfte immer mit Hund an Deck (im Auto darf er nicht bleiebn) ohne das die Papiere kontrolliert werden. Ist die Strecke Rostock-Gedser. Handhabt wohl jeder unterschiedlich...


      Viele Gruesse, Susi

    • Oh man, ist das ein Stress, ich dachte ich hätte den perfeketn Sommerurlaub gefunden für uns. Was soll man den gegen Zecken nehmen eigentlich? Soll der TA nur unterschreiben dass man Frontline oder ähnliches verwendet hat?


      Wenn man den Hund normal meldet an der Fähre kann aber nichts passieren oder? Ich möchte auf GAR KEINEN FALL das mein Hund in Quarantäne kommt!!!
      Wem sagt man das denn da genau?

    • Morgen
      man muss die Papiere nur vorweisen, wenn man dazu aufgefordert wird, dass man am Zielort irgendwem die Papiere zeigen muss, höre ich zum ersten mal. Wir fahren jedes Jahr nach Schweden und mussten das noch nie. Auf der Fähre darf der Hund auch mit aufs Deck (wir hatten ganz schön ANgst das unsere Wuffi sich dann dort erleichtert^^)


      Mit dem Leinenzwang ist es halt so wie hier, dort wo wir sind stört es keinen wenn der Hund frei läuft.


      Wo wollt ihr denn genau hin ?


      Ciao CLaudi


      PS: Schweden ist wirklich ein tolles Land, gerade wenn man Urlaub am Vänern oder Vettern macht ist es herrlich.

    • Hi, wir waren vor 2 Jahren mit Pebbles in Schweden, hat uns damals noch viel Geld gekostet sie mitzunehmen, 45 Euro nur zur Anmeldung, das ist ja nun weggefallen, auch sonst hat es aber Zeit und Geld gekostet, wegen der Titabestimmung, aber es hat sich gelohnt, war super.
      Nur wenn wir an der Grenze nicht von alleine zur Kontrolle gegangen wären, und die Papiere gezeigt und uns den Stempel geholt hätten, wäre Pebbles gar nicht aufgefallen.


      Lg Petra

    • Hat man denn eigentlich die Möglichkeit zurück zu fahren, wenn die am Zoll mit dem Hundepass oder Tieter etc nicht zufrieden sind oder stopfen die den Hund gleich in Quarantäne? Das wäre mein Horror!


      Ich jemand schon über Fehmarn nach Schweden gefahren und kann berichten? Wir wollen gerne die Strecke Puttgarden Roby nehmen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!