Trockenfutter "MarkusMühle": So wenig?

  • Hallo,


    wir geben unserer ca. 4 Jahre alten Mischlingshündin Markus Mühle Naturnahfutter, kalt gepresst. Sie wiegt knapp 18 Kilo, und auf der Packung steht zur Futtermenge "1,2 % des Körpergewichts." Damit komme ich auf 216 g.


    Wir geben rund 200 g, weil sie gerne Leckerli mag und Ochsenziemer liebt, auch einen Kong mit Joghurt verschmäht sie nicht.


    Ich muss dazu sagen, dass wir sie erst vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt haben. Sie hat eigentlich immer Kohldampf und die 200 g kommen mir total wenig vor.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Futter? 25 % Protein sind drin, und das ist ja gut; auch die relativ harten, ungleichmäßigen Stücke scheinen gut zu sein; ihr Zahnstein ist schon viel besser.


    Stimmt die Menge denn, und ist es genug? Nelli ist sehr schlank, aber nicht dünn - man spürt die Rippen, sieht sie aber nur leicht, wenn sie tief einatmet - ihr Fell ist fest und kurz mit etwas Unterwolle.


    Über eure Erfahrungen freue ich mich.


    Danke,
    Nilo

  • also ich habe einen ganzen Sack hier stehen den ich nicht brauche. Ich habe unserem Hund das Futter drei Tage gegeben, aber er hat gekackt und gekackt und gekackt (sorry). Mir ist das zu blöd, ehrlich gesagt. Und dann ist es so wenig, dass ich denke er hat noch Hunger. Er mag es schon, aber ich weiß jetzt gar nicht was ich mit dem vollen Sack machen soll. Wir stellen jetzt auf Barf um, sind nur noch nicht ganz soweit.

  • Ja, die Menge stimmt. Bei kaltgepressten wirkt die Futtermenge oft eher gering.
    Wenn der Hund davon nicht satt wird, kannst du ihm auch noch geraspelte Möhre (mit Hüttenkäse) geben: das füllt den Magen und hat wenig Kalorien.


    Puck bekommt auch ein kaltgepresstes Futter, morgens und abends ne kleine Portion und den Rest als Leckerchen über den Tag. Zudem hat er eigentlich auch immer was zum Knabbern rumliegen - was für die Zahnpflege auch mehr bringt, als Trofu ;)



    LG Anna



    PS: Ja, die Kotmenge erhöht sich oft erstmal, aber wird auch wieder geringer. Puck macht meistens 1-2 Häufchen am Tag...

  • Beim kaltgepreßten Futter ist es nicht unüblich, daß die Menge etwas weniger aussieht, als beim Extruder.
    Sehr gern wird auch gesagt "ist das Futter hochwertiger, wird die Menge geringer".


    Was auf der Packung steht, ist nur ein ungefährer Richtwert.
    Da viele Hunde unterschiedliche Stoffwechsel haben, muß man das Futter schon nach Bedarf anpassen.
    Meist gibt man am Anfang die empfohlende Menge, dann wird geschaut. Nimmt der Hund davon zu, sollte man etwas Futter weglassen. Wird der Hund zusehends dünner, sollte man etwas hinzugeben.



    Es ist nicht unnormal, daß beim kaltgepreßten Futter die Kotmenge am Anfang erhöht ist.
    Meist pendelt es sich innerhalb von einigen Wochen ein, und wird wieder "normaler".
    Sollte es anhaltend zu viel sein, wäre es nicht verkehrt, auf ein anderes Futter umzustellen.
    Nicht viele Hunde kommen unbedingt mit dem Kaltgepreßtem klar.




    @ barney115,


    falls Du nicht mehr weiter testen willst, kannst Du den noch vollen Sack dem Tierheim oder der Tiertafel spenden.
    Die freuen sich bestimmt darüber.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Der Hund meiner Eltern bekommt auch Markus Mühle. Und ja, mir kommt die Menge auch immer sehr wenig vor. Aber es scheint zu passen, seine Figur ist prima.

  • Passt jetzt vielleicht nicht unbedingt zum Thema, aber mein Hund hat nach dem Verzehr von MarkusMühle immer den ganzen Wassernapf auf ex getrunken :???: Das war mir auf Dauer zu doof..

  • Meiner hat vom MM auch nur ganz wenig gebraucht, zu wenig um satt zu werden. Jetzt probieren wir mal das neue Black Angus, mal sehen, ob es da auch so ist. Ich finde MM ein wirklich gutes, solides Futter, bei dem auch der Preis stimmt.


    Die Menge sieht halt leider besonders mickrig aus, da die Pellets wesentlich schwerer sind als Extruderfutter.


    Wenn dir dein Hund zu dünn vorkommt, erhöhe die Menge eben ein bisschen, jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel und verwertet jedes Futter anders. Die angebene Menge ist nur ein Richtwert. Meinen hätte ich damit innerhalb von einem Monat in eine rollende Tonne verwandelt, anderen reicht es eben nicht.

  • Zitat

    Meiner hat vom MM auch nur ganz wenig gebraucht, zu wenig um satt zu werden. Jetzt probieren wir mal das neue Black Angus, mal sehen, ob es da auch so ist. Ich finde MM ein wirklich gutes, solides Futter, bei dem auch der Preis stimmt.


    Die Menge sieht halt leider besonders mickrig aus, da die Pellets wesentlich schwerer sind als Extruderfutter.


    Wenn dir dein Hund zu dünn vorkommt, erhöhe die Menge eben ein bisschen, jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel und verwertet jedes Futter anders. Die angebene Menge ist nur ein Richtwert. Meinen hätte ich damit innerhalb von einem Monat in eine rollende Tonne verwandelt, anderen reicht es eben nicht.



    Das Black Angus hatte ich jetzt schon ein paar mal hier.Unsere Hunde vertragen es gut,es schmeckt ihnen aber nicht so gut wie das normale Markus Mühle.
    Sie sind davon nicht wirklich satt geworden aber sie nehmen alle drei von dem Futter ziemlich zu.Ich habe das Futter abgewogen gefüttert,weil man sich aufgrund des Volumens ja schnell irrt was die Menge betrifft.


    Im Gegensatz zum normalen Markus Mühle war beim Black Angus der Kotabsatz normal und sie haben auch keine Unmengen getrunken.


    Fazit: Hier gibts ab und zu mal einen Sack zwischendurch ,da mir die Zusammensetzung und der Preis gefallen.Als alleiniges Futtermittel taugt es hier nicht.


  • das würde ich gerne machen, aber nehmen die auch geöffnete Säcke? Es fehlt nicht viel.

  • Ich hab eher das Problem, dass mein Welpe extrem viele und auch sehr große Haufen macht. Auch durch Trockenfutter aber von Premiere...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!