von Fräuleinwolle » 02.03.2011 08:41
Muß er unbedingt im Platz verweisen?
Bei unserer deutschen Fährte muß der Hund verweisen, er kann dies im Stehen, sitzen oder liegen tun. Er kann sogar den Gegenstand zum HF bringen.
Bluey hatte auch Probleme mit dem Platz, er hat mir das Steh beim Verweisen angeboten und ich habe es gelassen und "perfektioniert".
Wenn es unbedingt im "Platz" sein muß: ich würde mit dem Gegenstand seeeeeeehr oft außerhalb der Fährte üben, vielleicht auch zu Hause im Wohnzimmer erstmal das Platz erclickern, das dann nach draußen verlagern? ich würde nicht mit Kommando arbeiten, ich würde unbedingt das Hölzchen zum Signal werden lassen und deshalb clicken/shapen. Und ich würde mir viiieeeele solche Hölzchen anschaffen und wie gesagt beim Spaziergang üben.
Ich habe die Gegenstände beim Spaziergang immer fallen lassen, meist in einer Reihe und bin dann einfach weiter gegangen, nach einer gewissen Zeit bin ich dann zurück und habe Bluey einfach animiert mal gucken zu gehen, so konnten wir häufig und entspannt üben....
Übrigens habe ich schon wirklich viele Hunde erlebt, die das Platz mit "harter Stimme" und durchsetzen gelernt hatten, die haben fast immer in der Prüfung dann gemieden, teilweise Bögen um die Gegenstände gemacht, teilweise sind die sogar am Gegenstand zusammengebrochen (also konnten nicht weiter suchen, fielen in ein Loch), andere haben die Gegenstände einfach komplett überlaufen... Die Hunde sind ja nicht doof..