Czarna hat geschrieben:1. Der Hund muss bei der Linkskehrtwendung am Bein bleiben und darf nicht um mich rum laufen?
Doch - die "deutsche Kehrtwendung" ist bis einschliesslich internationale PO (FCI Klasse 3) zugelassen.
2. Beim Abrufen soll der Hund direkt ins Fuß ohne Vorsitz? Vornerum? Nicht um mich laufen?
Vorsitz ist erlaubt - auch in der FCI Klasse 3. Wenn Vorsitz nicht korrekt ausgeführt wird, gibt es aber trotzdem Punktabzug - da kann dann keiner kommen "ja, aber der Hund, der direkt ins Fuß geht hat diese Fehlerquelle ja nicht".
Wie der Hund vom Vorsitz in die Fußposition kommt, ob links einschwenken oder hinter dem HF rum ist egal - nur schnell muss es sein.
Auch beim direkten reinkommen ohne Vorsitz wird das "hintenrum laufen" akzeptiert. Sieht bsp. besonders bei grossen, massigen Hunden besser aus.
3. Ich darf den Hund wirklich zwischen den Übungen auflösen? (Wie auf einigen Videos nicht rausgeschnitten)
Du darfst deinen Hund zwischen den Übungen loben. Und das muss nicht so wie in der BH in der Grundstellung sein. Aber es sollte auch nicht ausarten. DogDancing-Übungen etc. als "Bestätigung", "Motivation" ..... sind verboten. Leckerlies/Spielzeug sowieso. Und Hund sollte auch nicht über den Platz rasen wie ein aufgedrehter Kreisel.
4. Wenn mein Verein kein Obedience anbietet, darf ich dann trotzdem starten?
Wenn Du eine Leistungskarte hast - ja.
5. Und ich darf wirklich und ganz in Echt meine Kommandos so benennen wie ich möchte?
Jepp - nur bitte "kurz und schmerzlos" - Wortsignale die bald länger dauern als die Übungsausführung sind
Sagt man eigentlich der, die oder das Obedience?
das