Blanca ist jetzt seit 2 Monaten bei uns. Es läuft auch alles super, bis auf die Tatsache, das sie total auf mich fixiert ist. Ich habe von Anfang an darauf geachtet, das ich sie nicht verwöhne. Anfangs lief sie mir immer hinterher, das hörte aber irgendwann auf. Ich habe sie ignoriert und sie auch mal in ihr Körbchen geschickt.
Wenn wir im Garten sind und ich mal reingehe, läuft sie auch anfangs immer hinterher und wartet an der Tür. Ich ignoriere das und wenn ich das ein paar Mal mache, hört sie damit auch auf.
Wenn ich da bin, geht sie auch gerne zu meinem Freund zum schmusen und rumkaspern. Wenn ich aber nicht da bin, ignoriert sie ihn ziemlich. Gassi gehen will sie auch nicht mit ihm. Sie geht die Treppe manchmal noch nicht einmal mit runter. Er hat sie dann einfach runter getragen. Draußen kommt er gerade mal 100-200m, manchmal auch nur bis zum Hoftor. Sie bleibt dann stehen. Ich muss aber auch dazu sagen, das mein Freund da nicht so einen langen Atem hat und schnell wieder zurück kommt. So oft war er auch noch nicht mit ihr Gassi, ich denke, das müssen wir ausweiten.
Sie mag ihn definitiv, springt zu ihm aufs Sofa und kaspert auch draussen mit ihm rum. Aber er darf sie eben nicht alleine mitnehmen.
Wie trainieren wir das am besten? Am liebsten würde ich das ja so machen, das nur er eine zeitlang das Gassi gehen übernimmt, aber das gestaltet sich arbeitsmäßig schwierig.
Oder meint ihr, das legt sich vielleicht auch mit der Zeit, wenn sie merkt, das sie nun wirklich bleiben darf?