von katharinafils » 17.02.2008 19:34
Hallo zurück,
also, was mache ich, wenn er jault, wenn mein Freund weggeht.. ganz zu Beginn, als wir ihn neu hatten, die erste Woche also vielleicht, habe ich mich dann sehr viel mit Lasse beschäftigt, um ihn einfach abzulenken. Das hat nichts gebracht.
Dann habe ich angefangen, ihn zu ignorieren. Er beruhigt sich dann irgendwann, aber das kann dauern, bis zu einer Stunde.
Am besten greift in diesen Fällen aber tatsächlich die Strenge-Strategie. Ich verweise ihn auf seinen Platz und gebe ihm das Kommando zum Ablegen. So behandelt, kommt er sehr schnell zur Ruhe. Aber irgendwie hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen, weil er sich ja "bestraft" fülhlt.
Und wie haben wir es ihm beigebracht? Also, ehrlich gesagt gab es dazu gar keine wirklich Chance, er hat von vorn herein immer gejault, wenn er nur kurz allein bzw. in Anwesenheit anderer Menschen als uns beiden bleiben musste. Von meinem alten Hund kannte ich das überhaupt nicht, der hatte nie ein Problem mit dem Alleinsein, deswegen haben wir auch erstmal kein besonderes Training angefangen. Jetzt machen wir es so, dass wir ihn immer mal wieder kurze Zeiten, also unter einer halben Stunde, allein lassen. Außerdem lassen wir ihn öfter mal in einem anderen Raum, als wir uns aufhalten, dann bei geschlossener Tür. Damit hat er auch gar kein Problem mehr. Nur, wenn er dann die Haustür quietschen hört, dann geht es los.. aber wir können uns ja auch nicht immer davonstehlen!!
Hmmmmm...
Viele Grüße!